kleiner Bruder hat in Fortnite eingekauft. PSN Konto gesperrt,geschäftsunfähig?

4 Antworten

Hallo,

gem. § 106 BGB ist dein kleiner Bruder beschränkt geschäftsfähig, da hast du Recht.

Somit benötigt er die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (§ 107 BGB).
Solange er die nicht hat, ist der Vertrag schwebend unwirksam. Eine nachträgliche Zustimmung (Einwilligung) ist bis zum Ablauf von 14 Tagen noch möglich, so § 108 Abs. 2 Satz 2 BGB.

Wie aus deiner Schreibweise hervorgeht, liegt eine Einwilligung nicht vor.
Das bedeutet somit kein Vertrag.

Einen Anwalt wirst du denke ich nicht brauchen, mit dem Support wird man sich wohl einigen können. Bezahlst du das, was dein Bruder bisher tatsächlich ausgegeben hat, dann sollten die dir auch wieder den Weg frei machen.

Grüße
Lukas

Vielen Dank, ich werde dann mal bei Sony anrufen

Was Du von mir als Antwort bekommst, spiegelt meine persönliche Ansicht auf Basis meiner eigenen Erfahrungen wider.

mein kleiner Bruder (7 Jahre alt) hat vor ca. 4 wochen als ich im Urlaub war, an meiner Playstation 4 Fortnite gezockt und hat über mein Paypal Konto 13x für 9,99 € V-Bucks im Fortnite Store gekauft.

Dumm gelaufen.

Ich weiß nicht warum das ohne jegliche Abfrage von Personalausweis oder sonst was kaufen ging, auf alle Fälle hat es 13x 9,99 abgebucht.

Wahrscheinlich hast Du, als Du das erste Mal mittels Paypal bei PSN bezahlt hast, eine Paypal-Lastschrift erlaubt.

Schau mal nach:

Anmelden an Paypal --> Zahnrad klicken --> "Zahlungen" klicken --> "Zahlungen im Einzugsverfahren" klicken

Steht das das PSN drin, dann hast Du aus meiner Sicht sogar widerrechtlich eine Zahlung retourniert. Denn normalerweise fallen da Gebühren an, die derjenige zu blechen hat, der den Fehler begangen hat.

Anscheinend hat er auch im Store dann mit den V-Bucks gleich eingekauft, also hat sie ausgegeben.

Das ist aber Dein Problem. Lass Deine Geldbörse irgendwo liegen und Du bist auch Schuld, wenn sich jemand bedient.

Nun habe ich über Paypal meine 130 € wieder zurückgeholt und mein Playstation Network Konto wurde aufgrund von -130€ Guthaben vorübergehend gesperrt.

Völlig zu Recht.

Schreibe jetzt seit Wochen mit Sony und EpicGames(Fortnite). Sony meint wenn EpicGames die V-Bucks zurückerstattet, wird mein Konto wieder freigemacht. Bei denen wird das aber eher schwierig.

Wundert mich nicht. Sobald Zank zwischen mehr wie zwei Parteien da ist, wird es schwierig.

Jetzt meine Frage.
Da mein Bruder erst 7 Jahre alt ist, ist er doch soweit ich mich informiert hab beschränkt geschäftsfähig und dürfte somit ohne Zustimmung der Eltern nichts kaufen bzw. kein Vertrag abschließen, oder lieg ich da falsch ?

Im Prinzip ist das richtig. Aber ist es beweisbar, dass Dein Bruder das war?

Ferner ist die Frage, warum er das überhaupt konnte. Du hättest aus meiner Sicht mehr Sorgfalt walten lassen müssen.

Ferner ist die Frage, ob Du mit einer Firma, die Deutschem Recht unterliegt Geschäfte machst, oder mit einem Global Player.

Gibt es jetzt über diese Sichtweise eine Option mein PSN Konto wieder herzustellen ohne die 130€ wieder zu bezahlen ?

Ich glaube nicht. Es wurde eine Transaktion durchgeführt, eine Leistung geliefert. Bei Fernabsatzverträgen gibt es zwar das Recht auf Rücktritt vom Kauf, dieses gilt allerdings, meine ich, nicht bei Mikrotransaktionen. Die AGB dürften hier ausschlaggebend sein.

Kennt sich da jemand aus ? Bräuchte man da einen Anwalt oder langt ein Anruf bei Sony oder wie sieht das aus ?

Wegen 130€? Die Tatsache, dass Paypal das Geld transferieren konnte zeigt mir, dass Du liquide genug bist. Ich hätte es dabei belassen und dafür gesorgt, dass so etwas nicht wieder passiert.

Also erst mal danke für deine ehrliche und lange Antwort. Aber ist jetzt nicht so das ich 130 € einfach mal so blechen könnte, und die dann einfach weg sind quasi. Also seh ich nicht ein und Geld Esel hab ich eben auch nicht.

Zumal hab ich ja gar nix dagegen gesagt, das mein Konto gesperrt ist, wie du selbst sagst, ja völlig zu recht.

@fabi2190

Das Kind liegt nunmal im Brunnen. Du kannst natürlich versuchen, gegen den Umstand anzugehen. Ich bezweifle allerdings sehr die Erfolgsaussichten.

Ein Anwalt wird wahrscheinlich ähnlich bewerten.

Wenn Du es wirklich probieren willst, würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Das kostet ein wenig, aber vielleicht bringt es ja etwas.

Naja beweisen kannst du es in dem du im Urlaub warst und die Transaktionen ja von deiner Ps4 ausging also denke ich schon das du das zurückholen kannst nur ist es wahrscheinlich das du vlt für Fortnite gesperrt wirst aber ich würde mich an deiner stelle dran bleiben und richtig terror machen (d.h. zutexten und immerwieder nachfragen)

ja aber meinst du ich sollte jetzt mal bei Sony anrufen und das mit geschäftsunfähig sagen oder lohnt sich das erst, wenn Epic Games die V-Bucks zurückerstattet (was aber sehr unwarscheinlich ist, das dies möglich ist)

@fabi2190

ja würde das aufjedenfall so machen und deinem Bruder die Situation auch erklären da er eh noch nicht Strafbar ist kann er zusätzlich noch erwähnen das er gar nicht wusste was er da macht ;) Die ganze Situation ist echt schwierig :D Fortnite soll einfach die Skins und die Tänze entziehen und dann kann Sony den Acc freigeben denke nicht das das ein Aufwand ist :D aber da Epic zurzeit viel um die Ohren hat denke ich musst du dich etwas gedulden

@Aaron63

ja letztens musste ich ewig auf ne Antwort warte, vorgestern hab ich einen gehabt der hat ständig geantwortet und meinte es schaut schlecht aus aber er kümmert sich. Werde gleich mal bei Sony anrufen.

Das Problem ist, es ist dein Account und du bist ja Volljährig. denke ich mal, das wird ganz schwer zu beweisen sein.

naja zu beweisen , das ich an genau dem Tag im Flugzeug saß bzw im Urlaub war, ist ja nicht schwer. Und meine Eltern werden kaum Fortnite zocken :D

@fabi2190

Wohl kaum, aber nicht unbedingt auszuschließen.

@fabi2190

Aber du hast einem Kind dein Account überlassen.

Du kannst doch mehrere Accounts machen.

Also wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich meint das du Sony beweisen musst das es dein kleiner Bruder war und nicht Irgendjemand anderes. Könnte ja ein Kumpel oder deine Eltern gewesen sein. Ob die das Spiel Zocken oder nicht, denn du bist in der Beweispflicht und das wird schwierig.

@DerBube01

Gut da hast du auch recht, aber da es ja in meinem Internet (WLAN) war ist das ja auch auzuschließen das es jemand anders war eigentlich.

@fabi2190

 Könnte ja ein Kumpel oder deine Eltern gewesen sein. Ob die das Spiel Zocken oder nicht, denn du bist in der Beweispflicht und das wird schwierig.

warum sollte ein kumpel zu ihm nach hause gehen wenn er nicht mal da ist?

@Juliaaa20

ja dachte ich eben auch, aber ist ja nie auszuschließen, aber eher seltener der fall womöglich :D

@Juliaaa20

War der kleine Bruder.. ? :D