Klassenlehrerin macht unser Leben zur Hölle!?

6 Antworten

Es gibt viele Lehrer die nur ihren Pflichtteil machen. Da heisst es jetzt, sich alles nötige selbst beizubringen. Es gibt Schulbücher, Internet, Bibliotheken und vieles mehr, das du zum lernen nutzen kannst. Und halt schauen, dass du ab jetzt nicht mehr fehlst. Ich bringe mir fast alles selbst bei und finde, man hat damit viel weniger Scherereien, als wenn man sich etwas erklären lassen muss und jemanden nachläuft.

TaSha19
Fragesteller

Gute Idee, durch sie aber schwer umsetzbar. Vor allem jetzt gerade, weil wir gefühlt 1 000 Klausuren mit großen Inhalten schreiben. Alleine unsere Klassenlehrerin fordert für den 1. Teil von 4, von uns, dass wir 54 Formeln auswendig wissen müssen... .

Serera99  09.12.2021, 10:28
@TaSha19

Wieso schwer umsetzbar? Da muss man sich eben nach der Schule jeden Tag noch fünf Stunden hinhocken und lernen. Natürlich mit kleinen Pausen. Ebenfalls am Wochenende. Ich lerne nach der Schule und Arbeit auch manchmal bis 2 Uhr nachts. Hilft halt alles nichts. Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

TaSha19
Fragesteller
@Serera99

Schwer umsetzbar, weil die immer mehr und mehr Themen drannimmt, die nicht im Lehrplan stehen und dann aber in Klausuren drankommen. Sprich das was wir beispielsweise letzte Woche gemacht haben, habe ich erst diese Woche gecheckt, während sie dann schon 2 weitere neue Themen macht. Die Themen die sie behandelt sind auch nicht prüfungsrelevant. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Lehrer dieses Jahr auch erst mit den prüfungsrelevanten Themen anfangen und dann die Unrelevanten.

Serera99  09.12.2021, 14:07
@TaSha19

Da hilft alles nichts. Hinsetzen und lernen und versuchen das Beste daraus zu machen. Im Leben hat man oft Situationen, die man nicht ändern kann. Da muss man dann durch und das einfach aushalten. Es geht ja nicht anders.

ein fall für den elternbeirat.

TaSha19
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt dahingehen würde, was können oder würden die dann machen?

Ich finde ihre Reaktion total verständlich. Es war eben dein Fehler und dass sie nicht gegen die Regeln verstoßen will hat meiner Meinung nach nichts mit ihrer Kompetenz als Lehrerin zu tun. Auch wenn diese ebenfalls fraglich ist da sie sich in deiner Beschreibung nicht so anhört als wäre sie wirklich motiviert zu unterrichten.

Allgemein würde ich aber sagen, dass das Problem hier nicht deine Lehrerin ist sondern eher deine Sorgen von der Schule zu fliegen. Ich kann dir empfehlen mit einem Berater zu reden (die Namen für diese sind von Schule zu Schule unterschiedlich aber an den meisten gibt es einen solchen, der dich dann über deine Möglichkeiten informieren kann und auch weiß inwiefern deine Angst berechtigt ist)

Viel Glück noch und mach dir nicht zu viel Stress wegen dem möglichen Schulrauswurf das wird sich noch alles klären

TaSha19
Fragesteller

Die macht das nicht nur bei mir, sondern bei jedem. Wir haben das Gefühl, dass die Lehrerin nach möglichen Gründen sucht, die Schüler von der Schule zu schmeissen. Bei meiner alten Klassenlehrerin konnte man 2 Monate fehlen und da gab es keine Mahnung. Bei ihr fehlt man eine Woche und kriegt eine Mahnung. Ich wiederhole die Klasse freiwillig und war letztes Jahr definitiv besser, als Dieses. Also würde ich schon behaupten, dass es eine inkompetente Lehrerin ist.

Guteantwort493  08.12.2021, 22:19
@TaSha19

Gut möglich... Wenn es auch Mitschülern so geht solltet ihr euch besser Mal zusammentun und zur Schulleitung gehen! (Aber überlegt davor was ihr sagen wollt und bringt konstruktive Kritik)

TaSha19
Fragesteller
@Guteantwort493

Was können wir da denn beispielsweise sagen? Die Lehrerin lässt nicht wirklich mit sich reden. Ein Klassenkamerad musste mit ihr letztens eine Stunde lang darüber diskutieren, dass sie die Fehlstunden bei ihm austragen soll, weil sie es einfach vergessen hat, aber seine Entschuldigung davor noch unterschrieb. Er konnte auch nur mit ihr diskutieren, weil er zur Schulleitung gegangen ist. Davor hat sie die Gespräche immer abgelehnt. Wir wissen bis heute nicht, was ihr Problem dabei war. Nach einer Stunde hat sie nachgelassen und es ausgetragen. Sie sagt auch öfter sowas im Sinne von, dass es ihr egal sei, was aus uns wird. Sie habe ja ihren Abschluss. Jetzt kannst Du dir vielleicht ein bisschen besseres Bild von ihr machen.

Deine Lehrerin scheint sehr negative Erfahrungen mit Schülern gesammelt zu haben. Irgendwann hat sie dichtgemacht und sich gesagt, so jetzt ist Schluss mit Verständnis, jetzt zieh ich mein Ding durch und fertig. Ursache für sowas sind meistens respektlose Schüler, die nicht zuhören, nie Bock haben, genervt gucken, antriebslos sind und sich freuen wenn endlich Pause/Schulschluss ist, die zig Ausreden fürs Fehlen erfinden usw. Diese Erfahrungen hat sie vermutlich über Jahre mit verschiedenen Klassen gesammelt.

TaSha19
Fragesteller

Das kann gut sein, dass sie deswegen so ist, wie sie ist. Aber nichtsdestotrotz kann sie ja nicht mit jedem so umgehen und entsprechend alle über einen Kamm scheren. Außerdem hat sie ja gesagt, dass es ihr von Anfang an egal sei, was die Schüler von ihr denken.

Nina1273  08.12.2021, 23:39
@TaSha19

Da hast du Recht, aber es bleibt eine schwierige Kiste. Jemand, der jahrelang bestimmte Erfahrungen gesammelt hat, ist nicht von heute auf morgen verständnisvoll und zugänglich. Sowas sitzt tiefer.

Wieso macht sie dir das Leben zur Hölle? Du hast Fehler gemacht und kannst nicht erwarten, dass andere sie für dich ausbügeln. Die Hölle bereitest du dir also selbst.

Halte dich einfach an die Regeln, dann gibt es auch keine weitere Abmahnung. Im Berufsleben kannst du sowas auch nicht bringen. Dann bist du zügig weg vom Fenster.

TaSha19
Fragesteller

Lies dir bitte mal die anderen Kommentare von mir mit durch.

maja0403  08.12.2021, 22:42
@TaSha19

Wozu? Ich hab keine Lust auf deine Rechtfertigungsversuche. Du hast Fehler gemacht und solltest auch mit den Folgen klar kommen.

TaSha19
Fragesteller
@maja0403

Wie wozu? Wozu hast Du mir denn geantwortet? Was war denn deine Intention hierfür? Wenn du keine Lust hast, richtig zu antworten und nur die Hälfte liest, dann lass es sein. Richtig unnötig dieser Kommentar!

maja0403  08.12.2021, 22:50
@TaSha19

*gg ich habe auf deine Frage geantwortet und wenn du dauernd irgendwas zu deiner eigenen Rechtfertigung nachschiebst, muß ich das nun wirklich nicht alles lesen. Zumal das was du nachschiebst eher peinlich ist.

Wie ich schon geschrieben habe, keinen Mist mehr bauen und dann kassierst du auch keine weitere Abmahnung.

TaSha19
Fragesteller
@maja0403

Ich habe einen Tag (7 Stunden) vergessen zu entschuldigen. Das ist ein Fehler den ich eingestanden habe. Es ändert trotzdem nichts an meiner Angst, wegen irgendeiner Kleinigkeit was der nicht passt von der Schule zu fliegen. Bei der habe ich das Gefühl von der Schule zu fliegen, wenn ich 5 Minuten zu spät in den Unterricht komme, weil der Bus beispielsweise durch was auch immer blockiert wurde. Ich habe auch Angst, wenn ich nochmal krank sein sollte zu Hause zu bleiben usw.. Ich weiss auch ganz ehrlich nicht, was an meinen „Rechtfertigungen“ so peinlich wäre!

maja0403  08.12.2021, 23:01
@TaSha19

Ich hab echt keine Lust mir weiter deine Rechtfertigungsversuche durchzulesen. So kommst du nicht weit im Leben, zumal du offensichtlich davon ausgehst, dass du weitere Regelverstöße begehst, es ergo knapp wird bei der Anzahl der Abmahnungen. Gute Nacht.

TaSha19
Fragesteller
@maja0403

Ich weiss echt nicht, was dein Problem ist. Du sagst was und ich darf dann nichts sagen oder was? Wo habe ich denn jetzt schon wieder was gesagt davon, das ich offensichtlich Regelverstöße begehen werde? Also du provozierst mich mit deinen Antworten und erwartest dann, dass ich nichts dazu sage.

TaSha19
Fragesteller

Und in welchem Teil vom Text habe ich denn geschrieben, dass ich von irgendwem den Fehler ausgebügelt haben will?

maja0403  08.12.2021, 22:46
@TaSha19
Knall gab es keinen ;-). Ich weiss, dass Fehler Konsequenzen haben. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es ein dummer Fehler von mir war. Das deutsche Schulsystem finde ich eh sehr schrecklich. Ich weiss, das sie Vorgaben hat, an die sie sich halten muss, aber sie macht es meiner Meinung viel zu streng. Diese Art von Strenge habe ich noch nie erlebt und das bei Lehrern von denen ich bis jetzt dachte, sie seien streng.

Eins der vielen Beispiele die du hier gebracht hast. Du erwartest Sonderkonditionen. Sie soll dich nicht so streng bewerten. So funktioniert das aber nicht im Leben.

Wenn man dir jetzt nicht zeigt, dass man so nicht weiter kommt, wirst du das nie lernen und später im Berufsleben mit deutlich schlimmeren Konsequenzen rechnen müssen.

Es gibt einen ganz einfachen Weg. Sich an die Regeln halten und so keine 3. Abmahnung kassieren.

TaSha19
Fragesteller
@maja0403

Ich halte mich an die Regeln. Man kann doch nicht anhand von 2 Wochen krankheitsbedingt Fehlen festmachen, dass ich unzuverlässig unengagiert oder sonst was bin.

maja0403  08.12.2021, 22:52
@TaSha19

Nein tust du nicht. Darf ich dich daran erinnern?

Ich habe außerdem bisher 2 Wochen krankheitsbedingt gefehlt davon sind 7 Stunden unentschuldigt

Das dokumentiert Unzuverlässigkeit.

TaSha19
Fragesteller
@maja0403

Es gibt einen Unterschied zwischen ich hatte mich nicht drangehalten und ich halte mich dran. Ersteres ist die Vergangenheit und letzteres Gegenwart und Zukunft.