2. Lehrjahr, Fehlzeiten Kündigung?

12 Antworten

Die Referentin wird es wohl kaum was Jucken. Zuständig für dich ist dein Ausbilder, wenn du Wien Abmahnung bekommst dann von ihm

Hallo,

ich würde mich einfach in der Lehre zusammen reißen... das ist nicht schwierig. Handy kann man in der Zeit auch verzichten.. so wichtig ist Instagram, Snapchat etc nicht.
Sie können dich was ich weiß nicht gleich kündigen, mit mehreren Mahnungen und Gründen schon da du auch Pflichten zu erfüllen hast. Würde mich mit der (in AT) Wirtschaftskammer oder Arbeiterkammer mal auseinander setzten und da mal fragen was passieren könnte. Würde aber jetzt mich zusammen reißen und so Nett wie möglich sein und zeigen das man sich ändern will.

Viel Glück in deiner Lehre!

Was soll die Personalreferentin denn sagen?

Dass unentschuldigte Fehlzeiten in einer Ausbildung Sch.. sind, weißt Du selbst.

Wir kennen weder die Referentin noch Deine Betriebsstruktur, daher ist objektiver Rat hier nicht möglich.

Wäre ich Dein Vorgesetzer, würde ich Dich zu einem Gespräch bitten und mal ausloten, wie viel Interesse Du an der Ausbildung noch hast. Falls Du weitermachen willst: reiß Dich jetzt zusammen und zeig, dass Du keine Fehlbesetzung für die Ausbildungsstelle bist. Das würdest Du von mir im Gespräch zu hören bekommen aber wie gesagt: das ist subjektiv.

Abmahnen geht immer nur kurzfristig und in der Ausbildung sind die Hürden für eine Kündigung hoch.

Arbeitsverweigerung (unentschuldigte Fehlstunden würde ich dazu rechnen) ist allerdings einer der wenigen Gründe, aus denen der Arbeitgeber Dich noch kündigen darf.

Willst Du die Ausbildung hinschmeißen?

Wenn ja, kannst Du so weitermachen wie bisher. Bis man Dich dann kündigt, ist auch das neue Lehrjahr angelaufen, so dass Du dann ohne Lehrstelle, Schulplatz und Einkommen dastehst. Ein Jahr irgendwo am Fließband hilft Dir vielleicht bei der Neuorientierung.

Falls nein, solltest DU das Gespräch suchen und ihr sagen, dass Dir Dein Fehlverhalten Leid tut und dass es nicht wieder vorkommen wird.

Erstens beendest Du damit die Unsicherheit und zweitens macht es einen guten Eindruck. Es ist immer Sch.., wenn man sich ausgeliefert fühlen muss.

Viel Glück!

Wahrscheinlich fehlt noch eine Stellungnahme eines Vorgesetzten, vielleicht wegen Urlaub.

Wenn alle Einzelheiten in der Personalstelle vorliegen, wird die Kündigung geschrieben.

Wie die Personalabteilung da entscheidet, bleibt letztendlich der Personalabteilung überlassen.

Wenn von deren Seite sowieso regelmäßig nachgefragt wird, wieso setzt man sich dann nicht mal mit denen zusammen und versucht, die Situation zu klären?