Abmahnung wegen zu spät eingereichter Stunden Zettel ?

3 Antworten

Arbeitsunfähigkeit heißt, dass man nicht in der Lage ist, zu arbeiten bzw. in den Betrieb zu gehen, um die Stundenzettel abzugeben. Somit lag es nicht in deinem Verschulden, dass die Zettel nicht rechtzeitig angekommen sind. Wenn du sie umgehend in die Post gegeben hast, hast du das Mögliche getan.

Wenn man dir dennoch eine Abmahnung schreibt, kann ich daraus nur schließen, dass man auf irgend eine Weise in den Krümeln sucht.

Schreib eine sachliche Gegendarstellung, ansonsten würde ich da nicht viel befürchten, außer dass der Betrieb vielleicht auch in Zukunft mit Eifer auf mögliche Fehler schauen wird.

Jacko0909
Fragesteller

Danke dir sowas in die Richtung habe ich auch vermutet :(

Zumal ich echt zuverlässig bin verstehe ich das ganze nicht so recht:(

Da hilft immer ein Blick in deinem Vertrag oder nachfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, immerhin hast du mit deiner Unterschrift bestätigt dich an die Konditionen zu halten.

Wahrscheinlich wird bei dir drinnen stehen das eine Krankmeldung noch am gleichen Tag abzugeben ist. Sprich an dem Tag muss es entweder im Briefkasten sein oder persönlich abgegeben. Machst du das nicht so kann es selbstverständlich einen Abmahnung geben

Jacko0909
Fragesteller

Nein krankmeldung muss wie fast überall spätestens 3 Werktage nach krankmeldung da sein und das war sie geht auch nicht um die krankmeldung sondern um dieStunden Zettel

MiezeKatzchen  01.03.2018, 16:11

Oh entschuldige, du hast so viel um deinen Krankheit gesprochen das ich in die Schiene gekommen bin.

Ist es bei dir im Betrieb normal das man den Stunden Zettel mit nach hause nimmt oder wird das gar gewünscht? Das er Montag nicht da war ist zudem auch so echt blöd da er für die Abrechnung gebracht wurde.

Jacko0909
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Ich wir haben jeder einen Block und schrieben die halt zuhause oder in der Firma

Frechheit mit der Abmahnung. Das würe ich nicht auf mir sitzen lassen. Schließlich hast du eine ärztliche entschuldigung und hast sogar die Zettel per Post zugesandt. Das hättest du schon nicht machen müssen.

sumi79  01.03.2018, 16:04

Ärztliche Entschuldigung? Was soll denn das sein?

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss dem Arbeitgeber spätestens am Folgetag nach der Erkrankung bis zum Geschäftsschluss vorliegen.

Maximilian112  01.03.2018, 17:14
@sumi79

Das Gesetz sieht das aber anders, sorry. Kann es sein das das bei dir im Betrieb so gehandhabt wird? Dann liegt auch dein Betrieb damit falsch.....

Matthias301281  05.03.2018, 13:59
@sumi79

Eine Arbeitsunfähigkeit muss am 3. Arbeitstag dem Arbeitgeber vorliegen.