Klarna ist überhaupt nicht empfehlenswert, wollen den Account nicht löschen oder sperren lassen?

5 Antworten

Guten Morgen! Gerne stehen wir dir bei allen Datenschutzfragen unter datenschutz@klarna.de zur Verfügung. Schreib uns einfach eine E-Mail und wir helfen dir weiter. Beste Grüße /Dennis von Klarna

Neues Klarna Online (merchants.klarna.com)
Wählen Sie „Einstellungen“ im linken Menü.
Wählen Sie „Benutzer“.
Melden Sie sich erneut an.
Wählen Sie den Benutzer, den Sie entfernen möchten, indem Sie das Kästchen „Löschen“ wählen.
Bestätigen Sie die Änderungen mit „Die Ausgewählten löschen“ und „OK“.
Wie entfernen wir einen Benutzer? - Klarna Deutschland

Das ist, was anderes und geht nicht,

Die Klarna Privat Kunden können nur hier im Account gelangen, wenn die sich einen Link schicken lassen: https://my.klarna.com/de/de/login

Jeder mal mit Klarna zu tun hat, hat noch nie bei denen eine Account Erstellung gemacht man bekam den Account sofort, als man in den Bestellungen es ausgewählt hat und den Zugang zu bekommen muss man nur die Email Adresse nutzen, damit man ein link erhält

okay, danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Aber ich habe alleine schon aus dem Grund niemals einen Account bei Klarna gemacht, denn soweit ich weiß muss man da die PIN für das Online-Banking abgeben, und ich gebe niemandem die direkte Kontrolle über mein Konto.

@ScharldeGohl

Das mit dem online banking ist auch was anderes.

das was ich meine ist z.b möglich wenn du unter asos.de kunde bist und klarna auswählt wenn du es machst dann bist du kunde und alle rechnungen werden auch unter klarna gelistet sein. auch wenn du den account beim händler z.b asos.de löscht bleibt der account bei klarna für immer bestehen.

das wusste ich nicht und werde nie wieder online was bestellen außer mit lastschrift. klarna war eigentlich dafür dar als überweisung zu machen (rechnung als zahlungsart bieten die unter asos.de an), aber wie man sieht kommt man nie wieder raus.

Gesetzliche Regelungen verbieten eine Löschung des Accounts zum jetzigen Zeitpunkt.

Daran muss sich Klarna halten, du aber auch. Die E-Mailadresse musst du natürlich nur dann behalten, wenn du Klarna weiterhin nutzen willst.

Ich möchte nie wieder Klarna nutzen und wenn die Email Adresse gelöscht ist und jemand anders es erhält (neu vergebung) könnte es rein theoretisch wieder darauf zu greifen, weil bei klarna keine passwort sperre gibt oder eine sperre des accounts.

@sebastwiaisnn59

Nein, das geht natürlich nicht so wie du dir das vorstellst. Komm wieder runter und befolg die von Klarna dafür vorgesehene Anleitung. Die hast du ja auch schon erhalten.

Was? Ich dachte, die neuen Gesetze sollen dem Eigentümer der persönlichen Daten mehr Rechte einräumen?

@MarkusGenervt

Machen sie ja auch. Aber nur deswegen darfst du auch geblitzt werden und das Foto dann an den Halter des Fahrzeugs gesendet werden.

Datenschutz (sei es nun DSGVO oder das geltende BDSG) bricht keine anderen geltenden Gesetze. Hat es nie und wird es auch nie.

Du kannst auch vom Arbeitgeber nicht verlangen, dass er sofort deine Daten löschen soll. Verlangen ja, aber der muss es nicht machen, da er selber eine gesetzliche Verpflichtung hat.

Lest euch einfach mal die Gestez nur ansatzweise durch.

@qugart

Ist zu warm … 😩 …

… mach ich am Wochenende, wenn es wieder kühler wird … 😆

Allerdings ist mir auch neu, dass Klarna eine Bank-Lizenz hat.

Ja, ja … am Wochenende … 😑

@MarkusGenervt

Hier übrigens der DSGVO-konforme Passus in den notwendigen Informationen:

Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”). Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen, sofern diese für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht länger notwendig sind. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Klarna als Finanzinstitut besonderen gesetzlichen Verpflichtungen unterliegt, die uns nicht erlauben, bestimmte Informationen direkt zu löschen. Diese Verpflichtungen resultieren aus Buchhaltungs- und Steuergesetzen, Bank- und Geldwäschegesetzen, sowie dem Verbraucherrecht. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch blockieren und damit die Verarbeitung für andere als die gesetzlich vorgeschriebenen Zwecke verhindern.

@qugart

Ach, das klingt doch schon ganz anders – und sogar in einigermaßen leichter Sprache.

Gesetzliche Regelungen verbieten eine Löschung des Accounts zum jetzigen Zeitpunkt.

Das ist leider falsch. Man muss deutlich unterscheiden zwischen ggf. der Aufbewahrung der Daten in einem Archiv (!) um beispielsweise auch eine Unternehmensprüfung Genüge zu tun und der aktiven Führung von Konten u.ä.

Wenn ein Konto gekündigt wird, muss es auch aus dem aktiven Bestand entfernt werden. So ist mal die eindeutige Regel. Übrigens gab es das aus Datenschutzsicht als Regel auch schon früher, auch wenn das nie so direkt im BDSG stand. Das war dann u.a. der Punkt mit der "Datensparsamkeit"

@mepeisen

Käse, weil falsch.

Dann nutz es einfach nicht mehr!

Lösch Deine Bankdaten aus Deinem Klarna-Account.

Abgesehen davon sollte gerade das durch die neuen Datenschutzbestimmungen ermöglicht werden, dass die eben auf Deine Anfrage hin, Deine Daten löschen müssen. Es sein denn hier ist das alles wieder mal völlig aufgeweicht worden.

Das wäre mir – selbstverständlich nach dem Studium der AGB's und einer Rechts-Konsultation – sicherlich eine Klage wert – oder gleich eine Einstweilige Verfügung.

Sei informiert, oder Du bist angeschmiert!

ja die bankdaten wurden zum glück nicht benutzt, aber die rechnungen über 1 jahr alt sind immer noch drinne

und hier der datenschutz habe überhaupt keine ahnung ob die sowas machen dürfen https://www.klarna.com/de/datenschutz/

ich meine wenn man nicht löschen will dann aber bitte den zugang sperren, damit ich sorglos die email adresse löschen kann. aber das geht auch nicht, weil für die sperre/löschung dasselbe bedeutet. obwohl es 2 verschiedene sachen sind.

ich werde nie wieder klarna nutzen und nur noch offline einkaufen gehen, dass hier ist so anstrengend und habe mit denen schön über 1 woche kontakt, aber es passiert gar nichts

Leider bist du nicht informiert und wärst bei einer Klage ziemlich angeschmiert.

@qugart

wie kann ich jetzt meine email adresse sorglos löschen und den klarna account sperren lassen? wenn eine löschung die geht?

gibt es den keine möglichkeit für kunden ? also ich finde online bestellungen sind viel nerviger als offline einkaufen (da erhält man kassebon und fertig). bei online ist es sogar viel schlimmer man muss vorher schon viele daten angeben und wenn man nur eine bitte hat es nicht mehr nutzen zu möchten wird es verwehrt und es gibt keine tipps, wie man es lösen könnte und muss extrs hier nachfragen

@sebastwiaisnn59

Einfach löschen. Niemand kann den Account nur mithilfe einer gleichlautenden E-Mailadresse übernehmen. Eingesetzte technische organisatorische Maßnahmen (TOMs) verhindern das.

@qugart
Leider bist du nicht informiert …

Ja, da hast du Recht.

und wärst bei einer Klage ziemlich angeschmiert.

darum mein Nebensatz

selbstverständlich nach dem Studium der AGB's und einer Rechts-Konsultation

Ich bin die Tage von diesem Thema etwas überrumpelt worden.

@MarkusGenervt

Und ich hab die letzten Wochen nicht viel anderes getan als mein Unternehmen DSGVO-konform zu machen. War nicht sooo viel Arbeit, da bei uns BDSG alt bereits eingehalten wurde.

@sebastwiaisnn59

Wenn Du mit Karte zahlst, ist Klarna auch mit dabei.

Was meinst Du, wer die ganzen Karten-Zahlungen erledigt?! Eben, daher kommt Klarna!

Außerdem gibt es Alternativen zur Online-Bezahlung.

@qugart

doch bei klarna schon, wie ich bereits gesagt habe musst du nur unter https://my.klarna.com/de/de/login gehen und die email adresse eingeben, dann erhält man per email einen link (der 2 stunden gültig ist) und man muss nur auf dem link klicken und schon ist man drinne.

es gibt kunden die nutzen email adresse als alias adresse (z.b gmx.de kann das) und wenn ich die adresse lösche könnte jeder andere es wieder nutzen bei der neu vergebung. aber ich als kunde der nie damit beschäftigt hat kann doch nicht wissen, ich muss bei klarna es so sicher gestalten, dass nie wieder jemand auf meine email adresse zugreifen kann. woher soll der kunde sowas wissen? sogar nicht mal im internet fand ich sowelche berichte.

außerdem welcher finanzinstitut macht sowas ohne passwort sperre? und wenn man sowas zu klarna sag und ob die was daran verbessern können, antwortet mir keiner zurück.

das alles soll moderne leben sein? es ist total anstrengend und meine oma die überhaupt keinen pc hat muss sich sowas keine sorgen machen.

@sebastwiaisnn59

Ich will mich nicht dauernd wiederholen.

Wenn du mir nicht glaubst (was verständlich ist), dann wende dich an einen Anwalt bzw. hast du das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.

Viel Spaß.

@qugart

Ehrlich gesagt, wollte ich erst mal abwarten, was hierbei in der nächsten Zeit noch so alles kleckerweise auf den Tisch kommt. Bei solchen Ad-hoc-Umstellungen ist immer Ärger vorprogrammiert und nach ca. 3 Monaten sind meist die dicksten Dinger geklärt, gesammelt, sortiert und aufgelistet.

Gott sei Dank bin ich nicht mehr selbstständig – nur noch eigenverantwortlich. 😜

@MarkusGenervt

Naja...ad hoc....es war eine 2-jährige Umstellungszeit. Da kommt jetzt nix mehr nach.

@qugart

Ich habe schon seit einem knappen Jahr keine Nachrichten mehr geschaut und davor alles am Stück, wegen der Welt- und DE-Politik. Da ist diese Randbemerkung wohl an mir vorbei gerauscht.

Ja, ich weiß, das ist dumm, aber ich kann den Scheıß einfach nicht mehr ertragen, mitansehen zu müssen, wie die Welt absichtlich und mit aller Gewalt verblödet in einem Ignorama der Idiokratie.

Ich genieße einfach noch die letzten Tage unserer zivilisatorischen Annehmlichkeiten und was danach kommt, wird sich dann ergeben.

Was sich auch immer da aus diesen neuen Gesetzten ergeben wird, wird so oder so kommen, ob ich es vorher weiß oder nicht. Es lässt sich nicht ändern, es ist ein weiterer verdeckter und/oder aktionistischer Angriff auf die Demokratie und Selbstbestimmung – warte mal ab! – und was soll ich mich darüber ärgern …

Es gibt Wichtigeres im Leben.