Schufa-Account löschen?

5 Antworten

Das wirst du nicht umgehen können, andere Firmen sichern sich damit ab, also mit der Nachfrage bei der Schufa. Da stehen Kontoinfos drin, Wohnort, und Kredite die man hat. Leider bleibt es auch so stehen, wenn du den Kredit abbezahlt hast, steht der natürlich nciht mehr drin.

So ein Quatsch die Schufa Holding AG darf ohne Deine Einwilligung keine Daten über DIch speichern. Deswegen musst Du bei jedem Vertragsabschluss die sog. Schufa-Klausel zustimmen. Und wenn Du Deine Daten löschen lässt kommt ein Score zurück der nichtmal fürn Kredit beim Kaugummiautomaten reicht.

@Mietnormade

kannst Du mir da helfen? Darf ich wenn kein Vertrag mit Schufa-Klausel mehr besteht, eine Gesamtlöschung aller Daten verlangen (Adresse, Alter etc.)

Die Schufa hat für alles Fristen, wie lange welche Einträge nach Beantragung der Löschung bestehen bleiben. Wenn sie keine Info über die Beendigung einer Schuld bekommen, können solche einträge Jahre stehen bleiben. Es ärgert viele, aber ändern kann man es nicht.

Ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden- ich habe keinen negativen Eintrag oder so etwas- ich will auch nicht die Schufa-Infos im Einzelnen löschen, sondern Alles! Also meinen Namen, Anschrift etc. Auch wenn meine Bonität so sinkt, ich möchte bei dem Verein einfach überhaupt nicht auftauchen... Vorher kündige ich alle Verträge bei denen ich die SCHUFA-Klausel unterschrieben hatte. Kann ich dann die Gesamtlöschung verlangen?

Ja geht dafür brauchst Du nicht die Verträge zu kündigen. Zu entziehst einfach die Genehmigung zur elektronischen Speicherung/Weiterverarbeitung Deiner personengebundenen Daten.

@Mietnormade

Danke, das wollte ich wissen :-)

@felix111

Ich hoffe Dir ist klar das Du Probleme mit sowas wie KFZ Versicherung / Wohnungssuche / Telefonverträge usw. bekommen wirst? Jemand ohne Schufa bekommt absolut keinen Vertrauensvorsprung.

@Mietnormade

ich bin relativ vertrauenswürdig :-) Telephon hatte bei mir keine Schufa-Klausel (VoIP) und Wohnung brauch ich nicht.

wenn ein Vertrag drin steht, der bereits bezahlt wurde, ist es positiv für dich. Dies ist ein Hinweis, das du bezahlen kannst

Du kannst die Löschung verlangen. Verringert aber Deine Bonität.