Kinobesuch nach 24 Uhr bei Minderjährigen

10 Antworten

Wenn dein Freund von deinen Eltern für diesen Abend zur "erziehungsbeauftragten Person" erklärt wird, geht das.

Hier gibt es eine Vorlage dafür:

http://www.autokinos-deutschland.de/programm/Erziehungsbeauftragung.pdf

jahresurlaub  28.10.2012, 22:39

Eine erziehungsbeauftragte Person ist entweder ein Elternteil oder ein Vormund. Das kann man mal nicht schnell bestimmen.

Rolf42  28.10.2012, 22:43
@jahresurlaub

Du irrst dich.

"Erziehungsbeauftragte Person" kann eine beliebige Person sein, die von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dazu erklärt wird.

Das kann z.B. auch ein Nachbar, ein Verwandter oder ein Freund sein.

VivaLaMango  28.10.2012, 23:00
@Rolf42

aber er muss 18 jahre oder aelter sein und nicht unter drogeneinfluss stehen

VivaLaMango  28.10.2012, 23:05
@jahresurlaub

nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person. was du meinst ist der vormund . das sind zwei verschiedene dinge

Da würde ich mal beim Kino anrufen, ob dein Freund evtl. als "personensorgeberechtigte Person" (vielleicht mit Muttizettel) laufen darf.

Eine "erziehungsbeauftragte Person" ist eine volljährige Person (mindestens 18 Jahre), die im Auftrag und an Stelle der personensorgeberechtigten Personen (i.d.R. die Eltern) bestimmte Erziehungsaufgaben wahrnimmt (z.B. Begleitung/Aufsicht). Die Erziehungsbeauftragung ist an keine Form gebunden, sie kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Erforderlich ist jedoch, dass die beauftragte Person vertrauenswürdig und in der Lage und willens ist, den Auftrag auch gewissenhaft wahrzunehmen.

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/allgemeines/dok/66.php#personensorgeberechtigt

viel spaß

Er darf rein. Er muß von einer Volljährigen Person begleitet werden und diese Volljährige muss einen Muttizettel dabei haben.

also ab 16 darfst du in begleitung deines volljaehrigen freundes den deine eltern als erziehungsbeauftragte person mit dir schicken ins kino auch noch nach 24 uhr ... nur muss er immer bei dir sein und du darfst keine drogen u.d.g. zu dir nehmen

VivaLaMango  28.10.2012, 22:40

und der film darf nur uner 18 ;)