Wie zuverlässig wird eigentlich das Alter in Kinos kontrolliert?

8 Antworten

Das ist von Kino zu Kino anderst.

Eigentlich sollten die es immer tun aber auch ich kenne welche die sind froh Kunden zu haben

die großen ketten achten da sehr genau drauf....da ab und zu eine kontrolle ins haus kommt und es dann sehr hohe strafen gibt.....also die fsk legen ja nicht die kinos fest sondern eine externe offizielle stelle

War bei mir immer unterschiedlich.

Meistens verlassen sich die Kassierer, diedort schon lange sind, auf ihren Instinkt.
Ich wurde bisher nur von neuen Angestellten kontrolliert, die sich noch an die Regeln halten.

Meistens achten große Kinos da mehr drauf als kleine.

Allerdings habe ich höchstens Mal Probleme wegen der Uhrzeit und habe dafür immer das nötige Formular mit :) Natürlich immer dann, wenns keinen Interessiert

Eine Kino ist ein Geschäft. Das Ziel ist Gewinnsteigerung. Je mehr Leute sich einen Film anschauen, desto mehr Gewinn.

Die Kontrollen staatlicherseits sind sehr lasch bis gar nicht vorhanden. Einem Kinobetreiber, der gegen die Altersfreigabe verstößt, droht im schlimmsten Fall erst einmal eine Geldstrafe, die so niedrig ist, dass er das Geld durch die Einnahmen der Kinokarten, die er an Leute, die das nötige Alter nicht erreicht haben, locker wieder rein bekommt.

Das ist wie mit manchen Menschen, die immer falsch parken und sagen "OK, jedes 10te mal bekomme ich ein "Knöllchen" und muss 10.-€ bezahlen. Die Parkgebühren in der Zeit hätten mich 20.-€ gekostet. Durch Falschparken spare ich also unter dem Strich 10.-€.

Ich bin der Meinung, dass in manchen Bereichen die Strafen so hoch sein müssten, dass ein "Fehlverhalten" unter dem Strich niemals einen finanziellen Gewinn bedeuten kann.

Es werden Stichproben gemacht. Die sorgfältigkeit variiert natürlich von Kino zu Kino.