Nach welchen Kriterien entscheidet die FSK ob ein Horrorfilm FSK16 oder FSK18 bekommt?

4 Antworten

Zum einen kommt das auf den jeweiligen Prüfer an und zum anderen wie die Gewalt dagestellt wird und ob man das dann realitätsnah sieht oder als unwirklich dagestellt wird.

zb der neue Wrong Turn empfinde ich überhaupt nicht als bruatl da sterben zwar auch Leute aber wie ich finde nicht allzu brutal und der ist ab 18. Es gibt Filme die deutlich schlimmer sind und ab 16 sind. Und Nightmare on Elm Street ist recht brutal und auch sehr blutig und war früher ab 18 und ist seit ein paar Jahren ungeschnitten ab 16.

Horrorfilme werden meistens wegen drastischer Gewaltdarstellung ab 18 freigegeben, dh Horrorfilme ab 18 sind meistens blutig & brutal und Horrorfilme ab 16 sind meistens relativ harmlose Geisterfilme.

(Freigegeben ab 16 Jahren)
  • Gemäßigte bis harte Gewalt in Actionfilmen. Andauernde harte Gewalt im Action-Genre führt oft zu FSK 18.
  • Sehr harte, äußerst brutale Gewalt in realistischen Filmen (historisch, sozialkritisch o. Ä.) und auch in Dramen, Psychothrillern etc.
  • Harte, brutale Vergewaltigungsszenen in realistischen Filmen, Dramen, Psychothrillern etc.
  • Starker Horror über den gesamten Film, auch mit sadistischem oder sexualisiertem Element.
  • Fast keine Limits bei Sexszenen.
  • Detaillierter Drogenkonsum.
(Keine Jugendfreigabe)
  • Kein FSK 18 v. a. bei sehr harter Gewalt in Action- und Horrorfilmen.
  • Videos werden strikter beurteilt als Kinofilme.

Dieses Schema erklärt ziemlich gut die FSK-Einstufungen der letzten Jahre und gibt auch darüber Aufschluss, warum die Altersfreigaben manchmal überhaupt nicht mit der Auffassung der meisten Eltern übereinstimmen. Für die Erstellung der Altersempfehlung verwendet dieser Blog daher nicht dieses Schema, sondern die eigenen Richtlinien.

Die FSK Kriterien | AltersfreigabenCheck

Weiteres unter: Alterseinstufungen und FSK-Kennzeichen - FSK

das kann man alles auf er offiziellen fsk website nachlesen

mfg

Erduwald Buckenbauer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung