kino film ab 16 mit mutter anschauen erlaubt?

15 Antworten

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Scream4
Fragesteller

leute so sollten antworten aussehen!

Vielen dank

Filme ab 18. dürfen dir gar nicht gezeigt werden auch nicht wenn deine Eltern dabei sind.Bei Filmen ab 16. kann ich es mir schon vorstellen das das Kino eine Ausnahme macht, wenn deine Eltern dabei sind. Aber normalerweise gibt es ja nun das FSK damit man sich solche Filme nicht anschaut.

Scream4
Fragesteller

fsk kann zuhause durch die eltern außerkraft gesetzt werden

Rheinflip  21.01.2012, 15:37
@Scream4

-aber nicht im Kino.

JeanRutti  21.01.2012, 15:38
@Scream4

das ist mir neu wo steht das???

Scream4
Fragesteller
@Rheinflip

ja nicht im kino^^ deswegen frage ich ja

die frage war ja eig. ob ich ins KINO darf um underworld zu sehen ^^

JeanRutti  21.01.2012, 22:49
@pustefix

wo steht den im jschg das die gesetze zu hause ausser kraft gesetzt sind und kiddies filme ab 16 bzw. 18 schauen dürfen. ich finde nur das wenn man das den kindern zeigt sogar mit freiheitsstrafe bestraft werden kann.

uncutparadise  22.01.2012, 14:20
@JeanRutti

Das JuSchG heißt nicht umsonst "Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit" und bezieht sich auf Gaststätten, Tanzveranstaltungen, Spielhallen, Glücksspiele, Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe, Jugendgefährdende Orte, Filmveranstaltungen, Trägermedien und Telemedien. Würde auch nicht funktionieren, denn das GG steht über allem und da heißt es in Artikel 13 (1): Die Wohnung ist unverletzlich und in Artikel 6 (2): Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Zuhause entscheiden also die Eltern völlig unabhängig von FSK, USK oder BPJM, was die Kinder konsumieren dürfen.

Du willst Eltern verknacken, nur weil sie der Meinung sind, ihr 14jähriges Kind verträgt schon einen Film ab 16 :-)))) ?

Eigentlich müsste man da mit Eltern oder auch nur mit deiner Mutter, älteren Geschwistern oder anderen Freunden die schon volljährig ( 18 Jahre alt ) sind rein kommen!

Rheinflip  21.01.2012, 15:40

Eigentlich nicht. ^^

uncutparadise  22.01.2012, 14:21

und uneigentlich erlaubt es das JuSchG dem Kinobesitzer nicht und droht mit Bußgeldern bis 50.000 oder Erlaubnisentzug :-)

Nein darf man auch nicht, deine Eltern machen sich strafbar wenn sie dir so einen Film zugänglich machen und das kino auch

Scream4
Fragesteller

lol? es geht hier ums kino und außerdem dürfen sie mir filme KAUFEN und das wäre legal

omega83  21.01.2012, 15:34
@Scream4

Auch wenn sie dir nen film ab 16 kaufen machen sie sich strafbar ;)

JeanRutti  21.01.2012, 15:35
@Scream4

Sie würden sich aber Strafbar machen wenn sie dich Filme schauen lassen die erst ab 16 bzw. 18 sind.

Rheinflip  21.01.2012, 15:43
@JeanRutti

Zuhause gelten andere Regeln. Da können Eltern ziemlich viel erlauben...

uncutparadise  22.01.2012, 14:25

Nochmal für alle: Eltern machen sich nicht strafbar, wenn sie in den eigenen vier Wänden den Kindern Filme zeigen, die nicht für ihr Alter gedacht sind. Das ist deren Erziehungsgewalt und manche sind eben nicht die Leuchten in sowas. Strafbar macht sich ausschließlich die Öffentlichkeit (Kino, Handel, Videotheken...), wenn sie Kindern und Jugendlichen etwas unterhalb ihres Alters zugänglich machen (Ausnahme FSK12).

Das stimmt so.

Wenn Du unter 12 bist, kannst Du Dir zusammen mit einem Vormund einen Film mit eben dieser Altersbegrenzung angucken. Filme ab 16 oder 18 darfst Du allerdings erst dann sehen, wenn Du auch so alt bist.