darf ich länger im kino bleiben,wenn meine Mutter einverstanden ist?

6 Antworten

Eltern müssen dabei sein. Andernfalls würde das Kino gegen den Jugendschutz verstoßen und das kann für den Betreiber richtig teuer werden. Kommt halt auch bisschen darauf wo du lebst. Hier bei mir auf dem Land sieht man es teilweise etwas lockerer. Aber in einer Stadt sind die in der Regel knallhart.

Du musst zwingend durch einen Erwachsenen begleitet werden, d.h.  deine Mutter, dein Vater oder einer anderer Erwachsener+ schriftliche Erlaubnis der Eltern muss leider mit in den Film gehen und der Film muss für dein Alter freigegeben sein.

Für draußen gibt es keine gesetzliche Reglung, da können die Eltern (fast) erlauben was sie wollen.

Fürs Kino aber gelten Grenzen - 13 Jahre muss der Film um 20 Uhr zu Ende sein. von 14-16 um 22 Uhr und ab 16 um 24 Uhr.

Und da ändert auch die Erlaubnis der Eltern (muttizettel) nichts.

Willst du länger ins Kino geht das nur wenn Mutti dich begleitet. Oder eine volljährige von Ihr beauftragte Person.

warum nehmen viele jugendlichen dann eine Erlaubnis von den Eltern mit damit sie länger draußen bleiben können?

@Ladekabelx

Keine Ahnung was du willst,  aber für den Aufenthalt im.freien gibt es keine Gesetz

Und im Kino darfst du ohne Eltern nicht länger bleiben,  ebenso in der bar etc nicht

Und in einen Film ab 16 kommst du erst in 2 Jahren rein

Nein, das geht nicht. Eltern müssen dabei sein. Die Kinder am Kino abliefern reicht nicht.

Wie oft noch?

Alleine darfst du dich um diese Zeit nicht im Kino aufhalten

Und nochmal für dich:

Wenn es um einen Film ab 16 geht kommen deine Freunde rein,  du aber NICHT