Darf ich mit einem 18 Jährigen in einen Film ab "16"?

12 Antworten

Nein.

Eine Begleitperson kann die Altersgrenze nicht aufheben. (Einzige Ausnahme: Kinder ab 6 in Filmen ab 12 in Begleitung einer "personensorgeberechtigten Person")

Kommt auf das Kino an, wie kulant die sind.

Wenn du einen Zettel deiner Eltern mit nimmst, dass du da rein darfst, dann könnte es gutgehen.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun - der Betreiber würde ein Bußgeld riskieren.

@Rolf42

Und sie schicken einen potenziellen Kunden nach hause. ^^

@paparatzi89

Ja, das tun sie. Sie müssen es tun.

Der Kinobetreiber bzw. dessen Beauftragten dürfen keinen jüngeren in einen Film ab 16 reinlassen, völlig egal wer dich begleitet.

Nein, das geht nicht.

Ja mit begleitpersond darfst du

..und wie kommst Du bitte darauf ?

Der Gesetzgeber sieht dies anders als Du im JuSchG und erlaubt dies eben nicht. Der Kinobetreiber darf keinen jüngeren als 16 in eine Filmvorführung mit FSK16 den Zutritt gewähren, völlig egal wer ihn begleitet.

Sorry aber ich denke Kaum jemand (auch juristen) kennel das gesetz auswendig, und ich rede hier aus erfahrung

@Svsuperhirn

Aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass sehr viele das gesetz gut kennen!

@Svsuperhirn

Sorry aber ich denke Kaum jemand (auch juristen) kennel das gesetz auswendig

Dann antworte doch einfach nicht wenn Du es nicht weißt, deine Antwort ist einfach nur falsch.

Und wenn Du etwas nicht auswendig weißt, dann schau vor einer falschen Antwort einfach nach oder Antworte nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

@Svsuperhirn: es ist die Aufgabe von Juristen, die Gesetze zu kennen. Und es ist die Aufgabe des Kinos, sich an die geltenden Jugendschutzgesetze zu halten.