Anmaßung von gemeinschaftshof!?

9 Antworten

Wenn im Mietvertrag es festgelegt ist, dass es eine Gemeinschaftsfläche ist, die von allen Mietparteien genutzt werden kann, fordere den Vermieter auf Abhilfe zu schaffen, tritt vorher in einen Mieterschutzbund ein und dann kürze die Miete!

Da du nicht Eigentümer oder Miteigentümer bist kann dass nur der Vermieter regeln.

Sprich zuerst mit der anderen Mietpartei. Vielleicht bekommt ihr das unter euch geklärt und geregelt. Wenn nicht, mußt du mit dem Vermieter Verbindung aufnehmen und ihm die Vorfälle schildern. Alle Mietparteien haben sich an die Mietverträge und die Hausordnung zu halten. Möglicherweise haben aber deine Nachbarn ein weitergehendes Gartennutzungsrecht als du. Du kennst deren Mietvertrag nicht, nehme ich an.

Wie wäre es damit sich an den Vermieter zu wenden?

Nun wie ist denn das Verhältnis zu Deinen Nachbarn?

Wenn gut, dann sprich die Situation an und teile auch mit, dass es für Euch unangenehm ist und nun eine Lösung her muss  ( am besten eine gemeinschaftlich erarbeitete, damit der Frieden gewahrt bleibt.

Es kann durchaus sein, dass den Nachbarn nicht so recht bewusst ist, wie breit diese sich gemacht haben.

Sollte das nicht klappen mach Fotos von der besetzten Fläche ( ohne Personen auf dem Bild - ganz wichtig ) und lass dies über den Vermieter klären.

Franzi1980
Fragesteller

Reden kann man mit meinen Nachbarn nicht, außer Beleidigungen kommt da nichts! Wohnungsverwaltung handelt nicht, tierschutzverein reagiert auch nicht! Hier fühlt sich keiner verantwortlich, ich brauch echt dringend Hilfe!

oki11  09.05.2016, 14:01
@Franzi1980

Nun dann bleibt nur der Weg über den Vermieter.

Mach auf jeden Fall die Fotos und am besten führst Du mal ein/zwei Wochen "Tagebuch" über die Aktivitäten der Nachbarn auf dem Hof.

In der jetzigen Situation würde auch ich die Angelegenheit via Einschreiben ( ich würde die Variante mit Rückschein wählen ) an meinen Vermieter übermitteln --- Fristsetzung nicht vergessen -