Unter 16 muss Mutter auf Konzert mit kommen?

Part 1  - (Recht, Konzert, Jugendschutz) Part 2 - (Recht, Konzert, Jugendschutz)

6 Antworten

Das bedeutet, dass Du nicht nur mit deinen Eltern, sondern auch mit einer anderen volljährigen Begleitperson zum Konzert gehen kannst. Die Bedingung dafür ist, dass ein Elternteil eine Erziehungsbeauftragung schreibt. Die Begleitperson übernimmt durch diese Beauftragung für die Dauer des Konzert offiziell die Funktion eines Elternteils, ist also für deine Sicherheit verantwortlich und dir gegenüber weisungsbefugt.

Für die Erziehungsbeauftragung gibt es Vordrucke im Internet, die man nur noch ausfüllen und unterschreiben muss.

Ah wie ich sehe willst du aufs Blackpink Konzert? ^^

Was damit gemeint ist, ist dass auch eine Person die nicht erziehungsberechtigt ist, mit dir mitkommen darf, solange deine Mutter das unterschreibt. Als ich im Oktober auf dem BTS Konzert war, war ich auch noch keine 16. Meine Mutter hat dann so einen Vordruck (den gab es auf der Inet Seite der Halle) unterschrieben, der eben besagt dass eine andere Person für mich die Aufsichtspflicht hat. Diese Person musste dann natürlich auch noch auf diesem Vordruck unterschreiben usw.

Schaue einmal -der Muttizettel, offiziell "Erziehungsbeauftragung" genannt, ist im § 1 Abs. 1 Nr. 4 des Jugendschutzgesetzes benannt.

https://muttizettel.net/muttizettel.pdf

Ein solcher berechtigt Dich, zusammen mit einem von Deinen Eltern eingesetzten / beauftragten Erziehungsbeauftragten, der natürlich selbst auch eine entsprechende Eintrittskarte haben muss, das Konzert zu besuchen.

Das heißt, dass deine Erziehungsberechtigten (meist die eltern) einen Schein ausfüllen können, damit jemand (der soweit ich weiß mindestens 18 oder sogar 21 sein muss) stellvertretend für deine Eltern mitgeht und von der Abfahrt bis zur Wiederankunft zuhause für dich zuständig ist.

Nennt sich auch Mutti-Zettel

Es darf auch die Oma statt der Mama mitkommen.