Kinderwagen versperrt fast den kompletten Treppenaufgnag im Erdgeschoss- Plattenbau

13 Antworten

Unabhängig von einer evtl. Gehbehinderung darf der Ein- und Ausgang sowie das Treppenhaus nicht durch Gegenstände blockiert werden, da sie Fluchtwege im Gefahrenfall sind. Der Vermieter ist verpflichtet, das Freihalten der Fluchtwege durch Anordnungen oder zu stellende Überwachung zu gewährleisten, andernfalls begeht er sich nicht nur eine bußgeldbewehrte OWI, sondern ist im Schadensfalle zivil- wie strafrechtlich mitverantwortlich!

Commodore64  09.03.2012, 11:33

Und schon gar nicht durch brennbare Gegenstände!

Commodore64  09.03.2012, 11:45
@FordPrefect

Das beste was ich mal gesehen hatte war ein frisch nachgerüstetes Brandschutztor. Ich stand auf der anderen Seite, irgendwo knallt es und das Licht geht aus (Überwachnungskamera ging zufällig hopps). Ich drehe mich rum und sehe überall Licht durch Fugen im Rahmen des Tors durchdringen. Da habe ich den Hausmesiter gerufen. Der Zückt sein Taschenmesser und nach drei Minuten sah die neue Wand mit dem Brandschutztor aus wie nach einem Überraschungsbesuch von Al Capone, der Boden voll mit Spanplattenfetzen. Das war einfach ein Sandwich aus "4mm Spanplatte - nichts - 4mm Spanplatte". Der meinte dann noch "Eine Feuertür die nicht brennt taugt ja auch nichts!" und ging zum Chef - und der hat dei Firma verklagt die die Wand mit dem Tor eine Woche zuvor eingebaut hatte.

FordPrefect  09.03.2012, 11:50
@Commodore64

kopfschüttel
Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so bitter ernst wäre.

wenn er einen Fluchtweg blockiert (Faustregel: Direkter Weg für Flüchtenden mit Mindestbreite: Zwei Erwachsene nebeneinander), dann ist er unverzüglich zu entfernen.

dort, wo ich einmal gewohnt habe, hat ein so abgestellter Wagen Feuer gefangen. Tja, da war erstmal Essig mit Flucht...

Ichgegenmich
Fragesteller

Da pastt nicht mal ein Erwachsener problemlos durch.

nein darf er definitiv nicht, damit fluchtwege zu blockieren

Das Treppenhaus ist zu klein um dort Kinderwagen abzustellen, der muss leider immer jedesmal mit in die Wohnung.

Boah das kenne ich bei meinen Eltern!! Da is unter denen sone Tagesmutter, die immer ihren Doppelsitzer-Kinderwagen direkt vor de Türe stellt. Ich fahre den immer vor der Tür, das gehört sich nicht!!! Keiner kommt durch, schon gar nicht mit Einkaufstüten oder so, geschweige denn mit deinen Krücken! Erstens kann man vor der Tür stellen wenn der gleich benutzt wird und zweitens kann man den zusammenklappen und in Keller oder in die Wohnung was auch immer stellen. Die denken auch immer sie wären alleine -.-