Kinderwagen kontrolle?

4 Antworten

"Musste die Decke hochmachen, wo das Baby liegt .. Bei Taschen ists ja klar aber bei Kinderwägen?"

Nein es ist nicht in Ordnung, dazu haben die Angestellten kein Recht. Ich würde das auch verweigern. Abgesehen davon dürfen die Angestellten auch nicht in deine Taschen schauen, wenn du nicht damit einverstanden bist. Ich lasse niemals jemand in meine Taschen im Supermarkt schauen. Wenn du allerdings freiwillig die Taschen öffnest, ist es nicht verboten für die angestellten reinzusehen.

Nur die Polizei darf eine Durchsuchung (gegen deinen Willen in deine Taschen sehen) durchführen. Und das auch nur wenn schwerwiegende Beweise vorliegen, das du etwas entwendet hast. Einfach so auf unbestimmten Verdacht ist nicht.

Das Personal des Supermarktes hat kein Recht, weder eine Tasche noch einen Kinderwagen zu kontrollieren! Beim bestehenden Verdacht eines Diebstahl kann bzw. darf das Personal die Polizei rufen, die dann eine Kontrolle durchführen darf. Doch das Personal selbst hat kein Recht dazu, selbst wenn auf irgend welchen Plakaten (meist recht großspurig) darauf "hingewiesen" wird: "Mit Betreten des Marktes erkennen Sie eventuelle Taschenkontrollen an der Kasse an."

Hallo, EyYoWasGehtAb.

Nein, ist es nicht.

Du musst noch nicht mal das Personal in deine Taschen sehen lassen.

Das darf nur die Polizei.

Die meisten Leute lassen sich aber filzen, weil sie dem dadurch entstehenden Terz entgehen wollen sprich keine Zeit haben oder keine Ahnung von ihren Rechten.

Wenn es mir das passiert, verlange ich blank, dass die Grünen sprich inzwischen Blauen gerufen werden, damit meine Unschuld direkt dokumentiert wird.

Man muss sich als Kunde auch mal als der vielgepriesene König K. aufspielen, damit die Personalien mal checken, dass der Laden ohne den 0 wäre, lG.

Nein, musst Du nicht. Die können dann aber die Polizei holen, die dürfen das.