Reinigungspflicht Vermieter?

7 Antworten

Der Mieter kann den Vermieter nicht zur Reinigung des Treppenhauses verpflichten. Umgekehrt kann das aber der Vermieter, in dem er die Mieter auf Basis der Hausordnung zur Reinigung verpflichtet bei Abschluss des MV .

Wenn du das nicht anerkennst, dann würdest du den Mietvertrag nicht bekommen.

Wenn dir es nicht passt, dass der Vermieter nicht reinigen will, kannst du kündigen oder den Mietvertrag gar nicht erst eingehen.

Gibt es einen aktuellen Hintergrund für deine Frage?

Der Vermieter hat die Verkehrssicherungspflicht für das Treppenhaus. Dazu gehört auch die regelmäßige Reinigung. Entweder überträgt er diese mittels Mietvertrag/Hausordnung auf die Mieter oder er beauftragt einen Dienstleister und wälzt dessen Kosten als Betriebskosten auf seine Mieter ab. So wird ein Schuh draus.

In der Regel ist der Mieter verpflichtet, das Treppenhaus wöchentlich zu reinigen. Meistens steht das im Mietvertrag.

Was steht dazu im Mietvertrag oder in der Hausordnung? Normalerweise ist das geregelt, wer das Treppenhaus wann zu reinigen hat. Es gibt auch Häuser, die einen Reinigungsdienst in Anspruch nehmen, den dann aber die Mieter bezahlen müssen.

Er kann dich dazu verpflichten ^^