Nazi Sticker bei WhatsApp?

1 Antwort

1. Hast du die Sticker nur erhalten? Dann droht dir keine Strafe. Es sei denn, dort wurde ebenfalls kinderpornografie verschickt, da der besitz strafbar ist. Rein rechtlich dürftest du auch jedem Tag mit einer Ss uniform und nen Hitlerbart in deiner Wohnung hakenkreuze malen, sofern es nicht für Außenstehende hörbar/sichtlich ist.

Sie wollen wahrscheinlich, dass du Angaben zu Personen machst, damit die Polizei herausfinden kann, wer das war.

2. Hast du Nazisticker in große Gruppen weiterverschickt?

Wenn ja, dann kannst du wegen Volksvehetzung eine Strafe kriegen. Meistens bleibt es bei so was mit einer Geldstrafe oder Bewährungsstrafe. Auch ein Wochenende Jugendarrest und/oder ein Besuch in einem KZ kann verhängt werden.

Eine Ausnahme gilt hierbei, wenn ihr eine Gruppe aus Privatleuten habt, wo man z. B. aus historischen Interesse Sachen (Z. B. orden, alte Fotos) aus dem dritten Reich geschickt werden in Einvernehmen aller. Dabei würde der Geschichtliche Aspekt vorrang haben, sofern es privat bleibt und keine Aufrufe zu Straftaten und Besprechung zu Straftaten stattfinden. Es darf sich nicht ungehindert verbreiten. Wenn du also aus historischen Interesse das Mutterkreuz an deiner Gruppe Hobbyhistoriker schickst, die du alle gut kennst und die damit kein Problem haben, ist es legal.

Desweiteren sollte sich das Bild nicht wie ein Lauffeuer verbreiten, dann hast du auch ein Problem. Es sollte immer privat bleiben. Rein rechtlich kannst du auch mit Freunden Orden aus dem 3. Reich tauschen.

Stell dich einfach dumm und sag, dass du die sticker übersehen hast, weil du so viele Nachrichten bekommen hast. Sag auch, dass du die Leute nicht mehr kennst und dass du dich nicht erinnern kannst, da es schon ein Jahr her ist.

Edda420  20.06.2021, 16:27

Ach ja, und rechte Parolen, verherung des Nazisregimes/ Hitler, holocaustleugnung/Verharmlosung, hetze usw. sind auch verboten. Sofern du damit nicht mit den Sachen interagiert hast, kannst du so tun als ob du unwissend bist

Erico05
Fragesteller

Also angeblich habe ich 2 Sticker reingeschickt aber kann mich nicht dran erinnern

Edda420  20.06.2021, 23:04
@Erico05

Dann sag das so. Bis sie dir Beweise zeigen. Wenn sie das tun, sagst du ihnen ganz reumütig, dass dir das unendlich Leid tut und nicht ernst gemeint war, da du damals Flausen im Kopf hattest. Dann versichere ihnen, dass das dein erstes und letztes Mal war, weil du danach realisiert hast, dass man das nicht macht. Dabei eben ernst rüberkommen. Kann sein, dass sie im Hartefall dein Handy durchsuchen. Und so nahe wie möglich an der Wahrheit bleiben, aber dennoch so wenig zugeben wie möglich. Rede dabei wenig und nur das nötigste und sei immer nett. zieh dir, falls du vorgeladen wirst, etwas anständiges an und verhalte dich reif, das macht nen guten Eindruck.

Bei zwei Stickern kriegst du eine niedrige Strafe, vielleicht ein paar Sozialstunden oder ein Wochenende Jugendarrest. wenn du wegen Volksvehetzung verurteilt worden bist, und du irgendwann wieder Stress vor Gericht hast, kann sich das negativ auswirken, da man dann denkt, dass du nichts dazu gelernt hast. Ich wurde auch deswegen verurteilt und wenn man einmal einen Nazi-Stempel hat, wird man den nicht so schnell wieder los.