Immobilienbetrug melden?

5 Antworten

Geht man zur örtlichen Polizeistation, könnte es schon sein, dass man mehr oder weniger abgewimmelt wird.

Meiner Erfahrung nach aus meinem unmittelbaren Umfeld ist das Dezernat Cyberkriminalität der Kriminalpolizei sehr dahinter her, von solchen Fällen zu erfahren. Man wird zwar nicht groß ermitteln können, aber sollte doch mal jemand wegen eines vollendeten Betrugs auffliegen, kann man vielleicht die Versuche auch noch zuordnen.

Und es geht um Statistik und Vorbeugung, also Information über die Medien zu solchen Maschen, wenn sie gerade besonders häufig auf gleiche Art auftritt.

Also ruhig mal bei einem solchen Dezernat in Deinem Bundesland anrufen.

Danke dir! Ich werde mich mal Morgen bei meiner Polizeistation melden.

@Howlith

Sollten sie Dich abwimmeln wollen, frage direkt nach dem zuständigen Dezernat der Kriminalpolizei.

@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

Du hast das Problem erkannt und gottseidank nicht bezahlt wie so viele andere. Die Straftaten gäbe es gar nicht, bzw. nicht in diesem Ausmaß, wenn alle so gut reagiert hätten. Das muss sich offenbar gut bezahlt machen.

www.wohnungsbetrug.blogspot.com

Dort sind die aktuellen Fälle, Bilder und Standard-Mails gut aufgelistet. Leider ist die Seite etwas polemisch geworden, aber die Hintergründe werden brauchbar erläutert. Wenn du eine Wohnung suchst wirst du immer wieder auf diese Angebote stoßen. Dank "copy und paste" ist das für einen Täter auch kein Problem.

Im sehr günstigen Bereich (oft auch unrealistisch billig) sind zwischenzeitlich zu einer hohen Prozentzahl FAKE-Anzeigen vorhanden. Die Dienstleistungsplattformen werden geradezu überschwemmt von derartigen Annoncen. Es bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig als die eingestellten Anzeigen händisch zu prüfen. Es hilft nur Vorsicht und nich auf ein solches Angebot einzugehen.

Die Täter agieren vollständig aus dem Ausland, Gelder gehen derzeit wohl in großem Umfang über Drittländer wie Italien oder Bulgarien an rumänische Tätergruppen. Das ist kein Geheimnis und dank des Internets auch unproblematisch zu händeln. Allerdings tun sich die deutschen Ermittlungsbehörden recht schwer, da man lediglich über ausländische Konten (übesetzter Gerichtsbeschluss im Ausland ausgeführt - Rechtshilfe) und mit anonymisierten IP-Adressen nachträglich ermitteln kann.

Danke dir für deinen informativen Kommentar! Das sind Informationen die sich viele durchlesen sollten. Allerdings beantwortet es nicht meine Frage Wo und Ob ich es melden kann.

@Howlith

Oh, ich dachte das wäre klar. Strafanzeigen werden bei deiner örtlichen Polizeidienststelle erstattet. Meistens kannst du zwischenzeitlich der Online-Wache deines Bundeslandes etwas schicken, allerdings ist im Rahmen eines Strafverfahrens bzw. möglichen Strafverfahrens eigentlich verpflichtend dort einmal vorzusprechen und die Identität nachzuweisen, sowie die Rechtsbelehrungen zur Kenntnis zu nehmen.

Zwischenzeitlich ist das jedoch nicht mehr immer der Fall, zur Kenntnis geben heisst nicht gleich Anzeige erstatten.

Ich muss aber wirklich sagen, dass lt. meiner Erfahrung kaum an die Hintermänner heranzukommen ist. Die Konten werden mit falschen Ausweisen oder Finanzagenten eröffnet, über das dortige Ausland müsste gerichtlich ermittelt werden wohin das Geld ging und das dann nochmal in ein Drittland geschickt werden. Ich sage nur Gerichtskosten, Dolmetscherkosten und das alles durch die Justiz Deutschlands mehrmals vorgestreckt..

Wenn das nur per Mail kommt ist das doch ein ganz normaler Spam, was man täglich so bekommt. Die zeigst du ja auch nicht an. Halte dich zur Wohnungssuche ausschließlich an Immoscout, die gehen massiv gegen sowas vor

Danke dir für dein Kommentar und es ist denke ich nicht normaler Spam. Es ist direkt an mich Adressiert, wenn auch mein Name nicht erwähnt wird. Allerdings ist das "Angebot" genau da wo ich auch meine Wohnung suche... sprich es passt perfekt in mein gespeichertes Suchschema auf Immoscout.  Was ich damit sagen möchte ist dass es nicht wie normaler Spam aufgebaut ist.

Ich suche nach einer Wohnung auch nur ausschließlich auf Immoscout, allerdings wurde anscheinend meine Mail iwie weitergegeben.

Das ja echt ein Ding. Rufe doch direkt bei immoscout an, die sind sehr interessier das Ordnung auf Ihren Portal herrscht und bei sowas dubiosen reagieren die sofort.

Selbstverständlich kannst du einen Betrug anzeigen, das kann man immer. Aber in diesem Fall ist die Chance verschwindend gering, dass die Leute gefunden werden können. Übers Internet kann man sich oft gut verstecken. Daher lohnt sich die Mühe nicht. Daher lösch vielleicht einfach nur die Mails.

Aus Erfahrung in meinem unmittelbaren Umfeld weiß ich, dass die Polizei (Dezernat Cyberkriminalität) sehr interessiert daran ist, von möglichst vielen solcher Fälle zu erfahren. Insofern ist es nicht verkehrt, wenn man das meldet.

Danke dir für deine Antwort. Du hast da schon einen guten Punkt angesprochen. Ich bin auch unsicher ob es viel bringt und ich überlegte auf die Mails so weit zu Antworten bis ich vielleicht ein Konto erhalten (Wer weiß ob die mich für so doof halten und das wirklich machen).

Wie bwhoch2 bereits schrieb werde ich es wahrscheinlich melden und einfach mal schauen. Selbst wenn die Chance gering ist so habe ich ein besseres Gewissen zumindest.

@Howlith

Ja, das kann sicherlich hilfreich sein, wenn du das Spiel ein Stück weit mitmachen möchtest, natürlich ohne was zu zahlen, um der Polizei ein paar wertvolle Infos liefern zu können.

Die Kripo wird da nicht tätig werden, ist außerhalb ihres Gebietes.

Bitte einmal den § 158 und den § 163 der StPO lesen. Es nennt sich Legalitätsprinzip.

@Eckengucker

Warum sollte ich.

Die Kriminalbeamten sind Landesbedienstete und dürfen nicht tätig werden außerhalb ihres Gebietes und im Ausland schon mal gar nicht.