Bekommt man Kindergeld wenn man mit 16 auszieht?

3 Antworten

Das geht nur mit Einverständnis der Eltern,weil die den Mietvertrag unterschreiben müssen und als Bürge eintreten,wenn es gar nicht anders gehen würde,dann müsste man das Jugendamt heranziehen und dann landest du sicher in einem betreutem Wohnen !

Dann wirst du das Kindergeld sicher auch nicht zur freien Verfügung haben und auch dein Einkommen müsstest du ggf.abgeben und es würde dir in Form eines Taschengeldes etwas gezahlt,kann ich mir zumindest vorstellen,dass das dann so gehandhabt wird.

Es sei denn deine Eltern sind damit einverstanden,dann können sie dir das Kindergeld zukommen lassen,sind dir aber weiterhin zum Unterhalt verpflichtet.

Genau, nur mit Einverständins der Eltern. Und die müssen das dann auch finanzieren. Wie sie das machen bleibt ihnen überlassen. Theoretisch brauchen sie dir gar kein Geld geben und können die mit Naturalien versorgen.

Wer mit 16 ausziehen möchte, muss die Wohnung entweder selber finanzieren oder genügend Geld von den Eltern erhalten. Mehr wie Kindergeld gibt es vom Staat hier nicht.