Ausziehen wenn man noch zur Schule geht?

6 Antworten

Kindergeld ist für den Unterhalt des Kindes, wenn du also nicht mehr zu Hause wohnst, dann hast du Anspruch darauf. Das sind aber nur knapp 200 Euro, das reicht natürlich nicht.

Bafög kommt bei dir nur in Frage, wenn du verheiratet oder geschieden bist, die Schule zu weit weg ist vom Elternhaus, oder wenn du eigenen Hausstand hast und Kinder betreust.

Wenn du kein Bafög erhalten kannst, hast du nicht genug Geld für eine Wohnung und müsstest dich von deinen Eltern unterstützen lassen. Und das müssen sie nicht, wenn du auch bei ihnen wohnen kannst.

Generell geht das natürlich. Unterhaltspflichtig sind deine Eltern. Wenn du dein Leben komplett selbst finanzierst, dann steht dir das Kindergeld zu. So lange deine Eltern dich finanziell unterstützen steht es ihnen zu. Ob du Bafög bekommst hängt von dem Einkommen deiner Eltern ab. Du kannst es ja einfach mal beantragen!

Du bekommst weiterhin, was zuvor festgelegt wurde, allerdings nicht um Miete für eine Wohnung zu bezahlen, evtl. gibt es da Wohngeld.

Um Wohngeld zu beantragen brauch man aber ein gewisses Mindesteinkommen.

Erstmal sind Deine Elttern für Dich zuständig .... für den Unterhalt, bevor irgendwelche staatlichen Stellen dran sind ....

wenn Deine Eltern dir Kost und Logis bieten, reicht das aus ... sie müssen Dir keine Wohnung finanzieren ....

nein, du kriegst nichts. du musst noch zu hause wohnen.