Ich will ausziehen bin aber in der Ausbildung

11 Antworten

Mit 19 Jahren musst du das selber verantworten ich denke selber finanzieren aber Vlt echt einfach Jugendamt und Co nachfragen

Ich lebe problemlos von dem selben Geld und Kindergeld. Mit Auto. Man muss seine Ansprüche halt runter schrauben. Jedoch wird der Staat für dich nicht aufkommen, denn deine Eltern sind für dich verpflichtet zu zahlen. Solange sie dir aber ein Dach über dem Kopf bieten reicht das vollkommen aus.

Huhu

Kindergeld müsstest du dir von deiner Mutter/Vater holen wenn du ausgezogen bist. Die bekommen das gerade das sind 184€.

Also hättest du 878€ ... Das ist nicht so viel aber es geht.

Als ich vor 6 Jahren ausgezogen bin und angefangen habe zu arbeiten hatte ich auch nur so viel und es ging ;)! Außerdem hat mir der Abstand zu meinen Eltern gut getan und das Verhältnis ist nun wesentlich besser

Große Sprünge sind nicht wirklich möglich aber man hat dadurch seine Ruhe.

mit diesem Ausbildungsgehalt plus Kindergeld, das Du für Dich beanspruchen könntest, wenn Du ausziehst, liegst Du über dem Bedarfsatz, der Dir als alleinstehender, volljähriger Azubi lt. Düsseldorfer Tabelle zusteht.

Dieser Bedarf liegt bei 670 € bzw. 760 €, wenn Du entsprechende Werbungskosten hast.

Dir würde (außer dem Kindergeld) wahrscheinlich nicht mal Unterhalt von Seiten Deiner Eltern zustehen, von staatlicher Unterstützung ganz zu schweigen...

erkundige Dich mal wegen dem Kindergeld beim Jugendamt! Eine Wohnung bekommst Du dort sicherlich nicht. Du könntest Dir eine 1-Zim-Whg. suchen und beim Wohnungsamt einen Mietzuschuss beantragen. Erkundige Dich mal.