Bekomme ich Kindergeld wenn ich alleine wohne?

8 Antworten

Das Kindergeld ist für die Eltern gedacht um das Kind besser zu unterstützen. Ob die Eltern das Kindergeld an die Kinder weiter tragen ist eine andere Angelegenheit.

Du wirst aber meine finanzielle Unterstützung vom Staat erwarten können wenn du von deinen Eltern ohne Grund ausziehst - das ist alles Angelegenheit der Familie...

Antragsberechtigt sind die Eltern und nicht das Kind. Sie kommen das KG auch ausgezahlt. Gezahlt wird es bis zum 25. Lebensjahr wenn die Kinder noch zur Schule gehen oder in Ausbildung sind.

Mit Wohnung bei Eltern oder separat hat das nix zu tun. Das kind kann einen eigenen Haushalt haben. In dem Fall kann vereinbart werden (auf Antrag der Eletern), dass das KG direkt an das Kind gezahlt wird.

Deine Eltern bekommen das KIndergeld bis du 18 Jahre alt bist, auch wenn du schon vorher ausziehst. Das KIndergeld kann weiter beantragt werden, wenn du eine Ausbildung machst oder wenn du studierst, bis 25 J.

Sprich mit deinen Eltern, ob sie dir das Kindergeld überlassen, wenn du ausziehst.

Kindergeld wird an deine Eltern ausbezahlt. Diese können bzw. müssen es aber an dich abtreten, wenn du allein wohnst. Zum Kinderzuschlag kann ich dir nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Nein meine Nichte ist auch ausgezogen. Sie bekommt ihr Kindergeld und einen Zuschlag. Wie hoch der ist kannst du auf dem Jugendamt erfahren. Bzw die schicken dich dahin wo du das beantragen kannst