Ausziehen ohne Arbeit?

10 Antworten

Nur in bestimmten Fällen. Und man sollte es nicht versuchen zu nutzen oder auszunutzen. In meinem Falle war es so, dass das Jugendamt eingetreten ist und ich nur zu einer eigenen Wohnung durch Hartz IV nach einem Aufenthalt in einer Schwersterziehbarenbetreuung kommen konnte. Und das nur, weil ich zu alt für eine Pfelgefamilie war. Es ist demnach die absolute Ausnahme, von der man nicht generell ausgehen sollte.

Wie alt bist du eigentlich?

Bist du noch in der Ausbildung?

Wenn du unter 18 bist oder dich noch in einer Ausbildung befindest, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Können sie dir eine Unterkunft im eigenen Haus bieten, brauchen sie dir keine Wohnung finanzieren ... und der Steuerzahler (also ich...) auch nicht.

Bist du über 18 und nicht in der Ausbildung, dann kannst du ausziehen und auf unsere Kosten leben.

Ja so meine ich das ja. Wenn man zb noch Schule machen will oder eine Ausbildung macht die SChulisch ist. Da muss man dann ja auch arbeiten bekommt aber kein Geld und muss wenn man pech hat noch selebr zahlen um die Ausbildung zu machen. Meine dmait nicht das man dann faul rumsitzt und sagt Vater Staat zahlt ja

nein stimmt leider nicht, erstens mal musst mindestens 25 jahre alt sein und oder wenn dir das amt eine wohnung zahlen soll musst du schwanger sein, oder einen job in einer etwas entfernteren stadt bekommen können wenn du dort wohnen würde, das muss aber die firma dir schrieftlich geben

ausziehen mit einer arbeit, bei der du genug verdienst, dich selbst zu finanzieren ist der bestmögliche weg...

hast du keine arbeit, stehst nicht in ausbildung, so kann der staat dich dazu verpflichten, bis zu deinem 25 lebensjahr bei deinen eltern zu leben...