Als Schülerin (Bafög+kindergeld) Wohnung mieten?

6 Antworten

Du brauchst viel mehr an Einkommen. Mit der Miete alleine ist es nich getan. Hinzu kommen Versicherungen, Lebensmittel, Nebenkosten wie Strom, Wasser und Müllgebühren etc. etc. und weiterhin musst du ja auch von was leben! Bleibe solange zuhause wohnen, wie es geht.

Ich bin 18, bin in 2015 mit der schule fertig und beginne dann meine ausbildung. Möchte eine wohnung mieten (350 kalt) und ausziehen. Kann ich alleine mit Bafög und Kindergeld eine wohnung mieten oder brauche ich schon mehr an einkommen usw???

Zu der Kaltmiete kommt noch. Nebenkosten. TV-Gebühren, Internet und Strom.

Dazu brauchst Du noch Geld zum Leben.

Somit wirst Du ungefähr 820 € b rauchen um das Vorhaben umzusetzen.

Abgesehen, davon braucht man in der Regel Geld für die Kation, Renovierung und den Umzug.

MfG

Johnny

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, die ja auch korrekt sind.

Bis vor kurzem wurde gesagt 1/3 des Einkommens für die Miete aufwenden. In teureren Regionen muß man mehr auswenden, ganz klar. Mit Kindergeld und Bafög wirst du keine 800€ Einkommen erreichen.

Ganz kurz gesagt, eine Whg. mit 350€ Kaltmiete ist für dich zu teuer.

Vielen Dank!

*(dazu kommt noch ein Nebenjob)

Zu den 350 € kommen ja noch die Nebenkosten. Mit ca. 2 - 3 € pro m² muß man da noch rechnen.

Pi x Fensterkreuz sagt man die Kosten der Wohnung sollten nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens ausmachen.

Und dann sind da ja noch die einmaligen Ausgaben. Z. B. die Kaution mit bis zu 3 Kaltmieten, und evtl. Maklergebühren bis zum 2,38fachen einer Kaltmiete. Wenn bis dahin nicht das Gesetz beschlossen ist das der den Makler zahlt der ihn beauftragt hat.

Möbel und anderen Hausrat brauchst Du ja auch noch.

Ich denke Bafög wurde schon für miete u. NK reichen..das wäre ca. 500 € wenn ich alleine wohne. Für kaution usw. wurde meine tante helfen und möbeln sind mir am anfang nicht so wichtig. Dazu kommt noch kindergeld und bald nebenjob.

Vielen Dank für deine Antwort...war sehr hilfreich über alle kosten so ne ahnung zu haben. ;)

@normabates33

Nein es wird elternabhängig gefördert. Bei elternunabhängig bekommt man soviel.

@normabates33

150 Nebenkosten ist schon recht viel?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Bei Minimum 2 € NK/M² wären das ja 75 m². Ganz schön viel für einen Azubi.

Was ist wenn Du gekündigt wirst? Kein Jobcenter in D wird die Kosten für so eine Wohnung zahlen.

Da deine Eltern für Dich bis zum ende Deiner ersten Ausbildung zuständig sind, wirst Du gar keinen Anspruch auf Bafög haben.

Deine Eltern müssen aber keine Wohnung bezahlen, Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

ich kriege schon bafög und kriege mehr wenn ich alleine wohne..außerdem ist meine beziehung zur meinem vater zurzeit sehr schlecht

aber danke für deine antwort ;)

@normabates33
meine beziehung zur meinem vater zurzeit sehr schlecht

Das spielt überhaupt keine Rolle - zahlen muss er trotzdem. Notfalls wird er vpm Amt dazu aufgefordert.

War bei meinem Kind so.