Wieviel darf ich als Schüler (16) verdienen?

3 Antworten

Der Kindergeldanspruch ist nicht das Problem, sondern wenn du dann volljährig bist die kostenlose Familienversicherung über die Eltern!

Momentan darfst du als Single den Grundfreibetrag von 9.408€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale einkommensteuerfrei verdienen😂.

Willst du als Volljähriger weiterhin über deine Eltern kostenlos familienversichert sein, dann gelten hier Einkommensgrenzen von aktuell 455€ mtl. Einkommen: https://www.aok.de/pk/niedersachsen/inhalt/familienversicherung-10/

wie z.B.:

Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.
Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 455 Euro nicht übersteigen (als Volljähriger!).

Und wieviele Stunden darf ich maximal arbeiten? Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste?

Was das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt
Das JArbSchG enthält allgemeine Bestimmungen für die Beschäftigung von Minderjährigen, insbesondere Zeitgrenzen für die Dauer der Arbeit. Danach dürfen Sie als Arbeitgeber Jugendliche
  • nicht mehr als acht Stunden täglich und
  • nicht mehr als 40 Stunden in der Woche,
  • nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr und
  • nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigen – wobei die beiden freien Tage aufeinander folgen sollen.
  • Die Jugendlichen müssen mindestens zwölf Stunden tägliche Freizeit haben.

Nachzulesen in der minijob-zentrale. de unter Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutz bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  14.09.2020, 22:12

Oh, danke für deinen Stern - freut mich sehr!

Bis 18 gibt es ohnehin Kindergeld ohne irgendwelche Bedingungen. Da kannst du auch 5000 Euro im Monat verdienen.

Und steuerfrei wäre der Minijob bis 450 Euro durchschnittlich im Monat:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/01_was_sind_minijobs/node.html

siola55  13.09.2020, 21:02

Für Singles gilt der Grundfreibetrag von aktuell 9.408€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also insgesamt sind über 10.000€ einkommensteuerfrei😂!

Kessie1  13.09.2020, 22:09
@siola55

Oh ja natürlich... Irgendwie war ich bei meiner Antwort auf dem falschen Dampfer ;-).

450€ Minijob und steuerfrei

siola55  13.09.2020, 21:05

Leider falsch: der Grundfreibetrag für einen Single beträgt in 2020 aktuell 9.408€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale, als insgesamt sind über 10.000€ einkommensteuerfrei!

Fuilggl99  13.09.2020, 22:03
@siola55

Ja aber als Schüler darfst du doch nicht mehr als 500€ im Monat verdienen