Kindergeld für reisende Kinder?

2 Antworten

Wenn auch das Kind nicht überwiegend in Deutschland lebt, hat der Vater keinen Anspruch auf Kindergeld.

Ansonsten wäre das Kind ja auch in Deutschland schulpflichtig, und kann gar nicht 200 Tage im Ausland leben.

Also normalerweise wenn du in Deutschland Einkommenssteuer zahlst, ist es egal wo das Kind ist. sieht man krass bei den EU-Bürgern.

Kindergeld für Deutsche, die im Ausland wohnen oder arbeiten

Um als deutsche Staatsbürgerin beziehungsweise deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland Anspruch auf deutsches Kindergeld zu haben, müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig oder werden entsprechend behandelt. Unbeschränkt steuerpflicht bedeutet, dass Sie in Deutschland sämtliche Einkünfte versteuern müssen.
  • Sie sind in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig, aber sozialversicherungspflichtig angestellt.