Kann die Familienkasse Kindergeld einbehalten von einem kind?

7 Antworten

Das zweite Kind kann nichts dafür, aber die Mutter kann etwas dafür und deswegen muss sie es auch zurück zahlen.

Vielen dank für die schnellen antworten!! 👍👍

Wenn sie das zuviel gezahlte Geld zurück zahlt, bekommt ihr jetzt den vollen Betrag.

Stimmt das Kind kann nichts dafür, aber die Person die es verwaltet.
Sie könnten auch komplett alles einbehalten bis die Gelder zurückgezahlt sind.
Ich schätze mal, das erste Kind welches bei Oma lebt, hat von dem Kindergeld nichts gesehen, sondern die Mutter hat es behalten. So kommt das zustande.
Geht arbeiten, dann braucht man sich nicht an 192€ bereichern...das ist eh keine Bereicherung.

Ich gehe arbeiten, und das hat mit bereichern nichts zutun, trotzdem danke für die Antwort!!

Die Mutter hat zuviel bekommen, das wird jetzt abgezogen.

Völlig normal

Wenn euch das nicht gefällt, dann kann sie heute das zuviel erhaltene Geld zurück erstatten und bekommt dann ab November wieder normales Kindergeld

Kindergeld soll für euch sein um kosten für das Kind abdecken zu können. Lebt es nicht bei euch dann habt ihr kein Anspruch drauf und es müsste gemeldet worden sein. Ihr habt es nicht getan, jetzt holen die sich ihr Geld zurück. Absolut legitim

Es wurde gemeldet, aber da ist scheinbar was schief gegangen, bei der Familienkasse!

@Bettmaenchen

Dann hätte die Frau das Geld zur Seite legen sollen und es nicht einfach ausgeben.