Kind nach Eltern oder Großeltern benennen

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Kommt auf den Namen an 41%
Nein, auf keinen Fall. 24%
Ja, wär schon irgendwie schön 22%
Nur, falls sie schon tot sind 7%
Ja, unbedingt 7%

25 Antworten

Kommt auf den Namen an

wenn die namen noch in die heutige zeit passen,ja.man muss daran denken das es das ganze leben mit dem namen leben muss -)

Ja, unbedingt

meine große hat als zweitnamen den von meiner mutter,und die zweite den von meiner schwiegermutter als zweitnamen

Nein, auf keinen Fall.

Meine Kinder haben nur einen Namen (nicht den von Großeltern oder Eltern) und das reicht vollkommen. In der Familie meines Partners war es so üblich und so gibt es 5x den gleichen altmodischen Jungsnamen und 4x den gleichen häßlichen Mädchennamen. Alle mögen ihren Namen nicht und benutzen Kurzformen bzw. Spitznamen und wenn man sie auf Familienfesten beim richtigen Namen ruft schauen immer mehrere und keiner weiß wer gemeint ist. Furchtbar. Oma war ein bißchen traurig, das unsere Tochter nicht ihren Namen bekommen hat, aber sie hat eingesehen, das sich die Zeiten geändert haben und hat geholfen einen Namen zu finden mit dem wir alle glücklich sind. So haben wir diese alte italienische Tradition gebrochen und seine Schwester und sein Bruder haben uns nachgeeifert und die Kinder haben alle andere Namen bekommen.

Ja, wär schon irgendwie schön

Zwei unserer Kinder haben als Zweitnamen den von mir bzw. meinem Mann. Unser jüngster Sohn hat als Zweit bzw. Drittnamen die seiner Großväter bekommen und ist irgendwie stolz darauf. Wenn die Namen nicht allzu abschreckend sind, finde ich das eine schöne Tradition. Andererseits: Wann werden die Zweitnamen schon öffentlich? Sehr selten. Gerade mal beim Abi-Zeugnis wurde unser Sohn mit beiden Namen aufgerufen. Und ein Mädchen aus seinem Jahrgang wurde dann auf die Bühne gerufen: Franziska Waltraud Berta. Und das fand sie bestimmt nicht ganz so toll. Also man sollte schon abwägen was man seinem Kind zumuten kann. Dörte Becker z.B. finde ich persönlich nicht so prickelnd! Ist eben Geschmacksache.

Kommt auf den Namen an

im 2. Namen finde ich