Führerschein (zweiter Vorname)

4 Antworten

Müssen diese Namen mit auf den Führerschein?

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht, ich lasse mich aber gern widerlegen. :-)

Die Angaben auf einem amtlichen Führerschein richten sich nach der Anlage 8 zur Fahrerlaubnis-Verordnung. Darin steht:

Seite 1 enthält: Folgende Daten zum Inhaber des Führerscheins und zu seiner Fahrerlaubnis entsprechend der auf dem Führerschein aufgebrachten Nummerierung [...]:

1. Name, Doktorgrad

2. Vorname

Nun vergleiche ich das mit § 5 Abs. 2 des Personalausweisgesetzes (bzw. § 4 Abs. 1 des Passgesetzes), in dem die Angaben über den Ausweisinhaber vorgeschrieben werden:

Der Personalausweis enthält [...] folgende sichtbar aufgebrachte Angaben über den Ausweisinhaber:

1. Familienname und Geburtsname,

2. Vornamen,

Aus diesem Grund vermute ich, dass der Gesetzgeber es bei dem Führerschein für ausreichend hält, wenn nur der Rufname auf dem Führerschein steht. Außerdem steht bei mir auch nur mein erster Vorname, obwohl ich zwei habe und wahrscheinlich auf dem Antrag auch beide angegeben habe.

Der Führerschein ist ein amtliches Dokument und somit gehören da alle Vornamen mit drauf. Wenn einer der Namen fehlt oder gar falsch geschrieben wurde, muss der FS unbedingt berichtigt (ein neuer) gemacht werden. Tja, Beamte...

Z0ckerb0y  15.06.2019, 23:53

Bei den EU-Führerscheinen wird gemäß irgendeiner EU-Richtlinie nur noch ein Vorname eingetragen. Welcher das ist, kannst du entscheiden (meist der, bei dem du dich in der Fahrschule anmeldest). Ich hab auch drei Namen und nur der zweite, der als Rufname gebraucht wird, steht im Führerschein.

Candyman712  16.06.2019, 10:18
@Z0ckerb0y

Seltsam bei einer Behörde, bei der nicht mal die Bananen so wachsen dürfen, wie sie wollen... XD Okay, mein Führerschein ist 36 Jahre her, da könnte sich auch das geändert haben. Danke, Z0ckerb0y!

Wenn Du sie nicht selber auf dem Formular einträgst, wird das automatisch vom Amt aus gemacht.

Jop, da dieser bei einer Kontroller mit deinem Ausweich verglichen werden kann.