Darf der Vorname eines adoptierten Kind geändert werden ohne die Einwilligung der leiblichen eltern?

4 Antworten

Warum will man bitte den Vornamen eines Kindes ändern? Eigentlich ist der Grundgedanke dass man ein fremdes Kind liebt als wäre es ein eigenes. Da ist logischerweise auch der Name fremd. Kinder sind keine Haustiere, aber okay.

Ja kannst du ruhig ändern, aber alles ziemlich kompliziert. Vorallem falls es ne Auslandsadoption ist.
Bei mir und meinem Bruder wurde die Schreibweise "verdeutscht" damit ich als Kind nicht 1000 fragen gestellt bekomme. Hätte ja auch ein schwieries Thema für mich sein können. Ich fand es völlig verständlich. Kommt auch immer auf das Alter an. Ich war 1 1/2 😀

Sobald eine Adoption unter Dach und Fach ist, haben die leiblichen Eltern gar nichts mehr zu sagen. lg

nicma
Fragesteller

das ist richtig der Nachname darf geändert werden aber darf der Vorname auch geändert werden?

KaeteK  23.09.2015, 18:49
@nicma

Sicher ist das möglich.

siehe: NAME DES KINDES
Mit der Adoption erhält das Kind natürlich den Familiennamen des Annehmenden. Gleichzeitig kann das Vormundschaftsgericht auf Antrag der Annehmenden und mit Einwilligung des Kindes (hier seines Vormundes) auch den Vornamen des Kindes ändern oder ihm einen oder mehrere neuen Vornamen geben, wenn dies dem Wohl des Kindes entspricht. Die Veränderung des Vornamens bedeutet für das Kind eine Veränderung, die mehr beeindruckt, als die Veränderung des Nachnamens. Kinder identifizieren sich über ihr Vornamen. Aus diesem Grunde ist eine Veränderung des Vornamens eigentlich nur bei sehr jungen Kindern angezeigt. Erfahrungen mit ausländischen Kindern haben gezeigt, daß die Veränderung des ausländischen Vornamens des Kindes in einen deutschen Namen im Nachhinein beim Heranwachsen des Kindes von diesem oft bedauert wird. Wenn also schon der Rufname des Kindes geändert werden soll, dann ist es jedoch sinnvoll, den bisherigen Namen des Kindes als weiteren Vornamen zu belassen, so daß das Kind sich später, wenn es das möchte, doch mit seinem ursprünglichen Namen nennen könnte. Im Nachhinein ist eine Rückveränderung eines einmal geänderten Namens unendlich kompliziert und langwierig.

Quelle: http://www.adoptierte.de/adoption_recht/allgemeine_infos.html

nicma
Fragesteller
@KaeteK

wenn dies möglich ist müssen die leiblichen Eltern vom Jugendamt darüber informiert werden?oder das Kind?

PhorkysThings  23.09.2015, 18:43

Kommt auf die Art der Adoption drauf an. Aber ein Namen lässt sich auch nicht einfach ändern.

vic123456  17.11.2015, 12:02

Die leiblichen Eltern haben nix zu sagen. läuft über das jugendamt

Weiß ich auch nicht aber ich frage mich ob das gut ist, das Kind sieht diesen Namen schließlich als seinen an und reagiert darauf. Ich stelle es mir kompliziert vor mir einen neuen Namen anzugewöhnen, vorallem als Kind.