KFZ Werkstatt verursacht Schaden bei Reparatur - wer bezahlt es?

8 Antworten

Es kommt drauf an, wie der zusätzliche Schaden entstanden ist. Wie du geschrieben hast, hat ja wohl der Mechaniker den Schaden verursacht und somit sollte auch die Werkstatt da für haften.

Hi,

hatte so einen ähnlichen Fall, die Werkstatt muss es auf eigene Kosten reparieren, da sie für den Schaden verantwortlich sind. Du musst diese zusätzlichen Kosten nicht tragen, wenn die Werkstatt das nicht einsehen will musst du dir einen Anwalt dazu holen oder einfach mal androhen, vielleicht geht es dann doch plötzlich.

Wie argumentiert die Werkstatt denn, dass du zahlen sollst? Zudem gilt (meistens) wer es verursacht hat, muss dafür grade stehen. Also nicht zahlen!

Das würde ich auch nicht machen. Dafür sollte der Betrieb haftpflichtversichert sein.

Das ist nicht so einfach zu sagen. Wenn der Betrieb etwas beschädigen muss um die von dir beauftragte Reperatur durchzuführen dann musst du das schon zahlen,weil es ja dem Ziel förderlich ist. Wenn zum Beispiel die Aufhängung des Aufpuffs beim Auspuffwechsel mit kaputt geht dann musst du die mitzahlen. Natürlich darf die Werkstatt nicht vorsätzlich etwas beschädigen,aber wenns nicht anders geht dann ist es eben so. Gute Werkstätten fragen natürlich erst ihre Kunden um genau solche Streitigkeiten zu verhindern.