Wie wird Kfz-Versicherung hochgestuft, wenn man Unfall verursacht?

10 Antworten

Hallo SpaceInVader,

da erkundigst du dich am besten bei der Versicherung selbst - einfach anrufen.

Es gibt auch Verträge, bei denen man sich eine Erstattung im Jahr leisten kann, ohne dass man zurückgestuft wird. Das müsstest du auch nachfragen.

So ganz pauschel wird oft gesagt: Wenn der Schaden unter 800.-€ liegt, ist es besser, ihn selbst zu bezahlen.

Eine Rückstufung würde auch bedeuten, dass du über mehrere Jahre hindurch einen höheren Beitrag bezahlen musst, bis du wieder in deiner  früheren Klasse für den Schadenfreiheitsrabatt bsit.

Und über die Zahlen kann dir auch nur die Versicherung Auskunft geben.

Du hast einen Vertrag!

Da sind die Rabattstufen aufgeführt!

Auch wie Du im Schadensfall zurück gestuft wirst!

Einfach mal reinschauen.

Und es kommt nicht auf die Schadenshöhe an!!!

PS: Kleinere Schäden zahlst Du besser selbst, sonst zahlst Du durch höhere Beiträge, berechnet danach, wann Du die alte Stufe wieder erreichst, drauf.

Dein Versicherer kann das berechnen!

Rückstufung in den SFR - Klassen (Kfz)

Im Normalfall wird ein Vertrag bei schadenfreiem Verlauf zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres um eine Stufe angehoben und die Prämie wird dadurch günstiger.

Sollte jedoch ein rabattbelastendes Schadenereignis eingetreten sein, so wird der Vertrag zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres nach einer festgelegten Rückstufungstabelle neu eingestuft.

Als relevant erachtet wird dabei das Jahr, in dem der Schaden dem Versicherer gemeldet wird, welches also nicht unbedingt mit dem Jahr des Schadenereignisses identisch sein muss.

Es bestehen jeweils für die Haftpflicht- und die Vollkaskoversicherung unterschiedliche Rückstufungssätze .

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=R%C3%BCckstufung_in_den_SFR_-_Klassen_(Kfz)

Hi SpaceInVader,

als gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres! Die Schadenhöhe spielt dabei keine Rolle - allein die Anzahl der gemeldeten Schäden während des Kalenderjahres sind entscheidend für eine evtl. Rückstufung!
Die Rückstufungstabelle findest du in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) und auch den Hinweis über einen evtl. Schadenrückkauf, wie z.B.:

Sie können eine Rückstufung in der Haftpflichtversicherung vermeiden,

wenn Sie uns unsere Entschädigung freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung, erstatten. Um Ihnen hierzu Gelegenheit zu geben, unterrichten wir Sie nach Abschluss der Schadenregulierung über die Höhe unserer Entschädigung, wenn diese nicht mehr als 1.000 EUR beträgt. Erstatten Sie uns die Entschädigung innerhalb von sechs Monaten nach unserer Mitteilung, wird Ihr Haftpflichtversicherungsvertrag als schadenfrei behandelt.

Gruß siola55

... gar nicht, nur wenn es so vereinbart wurde.

Binde einfach ein Deinen "Berater", denn für den sind solche Fragen Alltag.