Sind KfZ-Werkstätten verpflichtet, ausgebaute Teile nach Reparatur herauszugeben?

10 Antworten

Die Werkstatt muss auf verlangen des Kunden die ausgebauten Teile den Kunden aushändigen, da dass, das Eigentum des Kunden ist.

Wenn die Werkstatt den kunden die Teile nicht aushändigt, dann ist das Unterschlagung.

L. G. Aral59

Die Werkstatt ist nicht verpflichtet die defekten Teile zu verwahren.Wenn du pech hast war der Entsorger gerade da und die teile sind weg.Sowas sagt man bei Auftragserteilung,dann gibt jede Werkstatt die Teile auch gern mit.

a) nur bei Versicherungsschäden
b) nein
Mein Fahrzeug sieht nur Werkstätten meines Vertrauens von innen.
Erstens brauch ich da keine Altteile zu sehen und zweitens würde man sie mir aushändigen, sollte ich sie doch einmal wünschen.
Du hast mit der Werkstatt einen Vertrag geschlossen und mit deinem Auftrag die AGB der Werkstatt akzeptiert, auch wenn dir das so nicht bewusst war bis eben.
Ferner würde ich das jetzt sofort mit der Werkstatt klären, bevor die Teile entsorgt werden. Eine seriöse Werkstatt wird dir die Teile zumindest zeigen.
Solltest du dann noch Zweifel an der Korrektheit des Betriebes hegen, empfehle ich dir die Hinzuziehung eines KfZ-Sachverständigen.

Eine ordentliche Werkstatt wird von sich aus, die ausgetauschten Teile zur Besichtigung aufbewahren. Mehr kannst du nicht tun. Du kannst ja nicht gut bei der Reparatur dabei stehen.

Und selbstverständlich muss die Werkstatt diese Teile heraus geben. Für die neuen Teile zahlst du schließlich, und die alten Teile gehören ja dir. Allerdings musst du sie dann auch selbst entsorgen. Das kann auch schon mal Geld kosten.

"Altteile gehen in den Besitz des Auftragnehmers über" lautet eine beliebte AGB-Klausel sinngemäß. Bei meiner Werkstatt kann ich sehr wohl bei der Reparatur daneben stehen. Ob ich dies im Einzelfall auch wirklich wünsche, steht auf einem ganz anderen Blatt.

@tiwo666

beim Reifenwechseln kann man dran stehen. Aber wenn der Mechaniker Teile am Motor stundenlang arbeitet, ist nicht empfohlen zu begleiten. Es macht nur Druck und man fühlt unwohl.

Eine gute Werkstatt wird die Teile aufbewahren bis Du bezahlt hast um Dir zu zeigen was los war. Bei unerwarteten defekten muss man dich vorher fragen ob Dus reparieren lassen willst. Wenn du nen Kostenvoranschlag hast, dann darf die Rechnung so um ca 10% davon abweichen- alles drüber raus heisst für die Werkstatt wieder fragen. Wenn du also z.B in die Werkstatt gehst und sagst Du möchtest neu Bremsbeläge und die sehen dass Du komlette Bremsen brauchst dann müssen Sie Dir vor Reparatur sagen was los ist. Ausserdem gibts im Streitfall ne Schiedstelle des KFZ Gewerbes, die versuchen dann zu vermitteln. Adresse steht meistens in den AGB .