Eine KfZ- Werkstatt hat heute beim Räder wechseln einen Radbolzen abgerissen. Haftet die Werkstatt?

8 Antworten

Im Normalfall die Werkstatt, denn wenn der wirklich so verrostet gewesen sein soll, hätts doch einem qualifizierten Mechaniker auffallen sollen und dich zumindest drauf hinweisen. Kann ja als KFZ Mechaniker auch ned auf die Teile rumkloppen wie doof und wenn das was hin is sag ich "Ja da war das Material schon ermüdet". Ein guter Mechaniker weist den Kunden wenn er sieht das die Rotze nicht mehr lang hält darauf hin das es beschädigt werden KANN und fragt den Kunden ob ers trotzdem machen soll ;3

Ich kenne solche Aussagen.

Vermutlich hat der Mechaniker den Druckluftschrauber auf Stufe 3 gehabt und es nicht bemerkt dann Reißen die Schrauben ab. (Ich weiß wovon ich Rede :-)

Wir haben schon Radbolzen gesehen, die sich entweder nicht mehr lösen lassen oder so rumnudeln, daß sie nach innen fallen können oder abreissen. Bei alten Autos ist das definitiv möglich.

Leider kostet auch nicht jeder Radbolzen max. 1 Euro - das wäre schön. Je nach Fahrzeug kosten die auch mal 5,.- oder noch mehr.

Über die Haftung kann man streiten. Wenn es ein altes Fahrzeug ist und der Radbolzen verrostet ist, dann redet man hier von einem Verschleißteil und dafür haftet die Werkstatt nicht. Wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt bzw. die Radbolzen eigentlich in Ordnung sind und nur gebrochen sind, weil zu viel Gewalt - dann haftet die Werkstatt.

Aber wenn es eine Streitfrage ist und die Werkstatt gut ist, dann übernehmen die das damit der Kunden zufrieden ist.

Ab wann ist ein Fzg. alt. Meiner ist EZ 16.11.2006

Es wäre traurig wenn die Werkstatt nicht haftet. Der Radbolzen kostet maximal 1,00€, kann sein das sie den Alten ausbohren müssen, für einen geübten Mechaniker eine Sache von 1 Minute. Ich an deiner Stelle würd darauf bestehen das sie das machen.

Achte darauf das der Mechaniker beim Anziehen der Radschrauben einen Drehmomentschlüssel benutzt, und nicht den Buffer!

Das mit dem verrostet ist humbug....so stark vergammelte Radbolzen hab ich noch nie gesehen...

Ich sag nur: Da wo rohe Kräfte walten.... ;) oder: Nach fest kommt ab..... :D

Und ja, die Werkstatt haftet dafür....deshalb sind sie ja auch versichert.

So ein Radbolzen kostet nicht die Welt, die sollen sich mal nicht so haben.....

Korrekt, der Bolzen wird kaum durchgerostet sein, denn dann hätte der Mechankier einfach den Staub entsorgt.