Autohaus verursacht Unfall mit meinem Auto

6 Antworten

Zum Schaden, den das Autohaus dir ersetzen muss, gehört auch die Minderung des Wiederverkaufswertes. Den kann dir ein Gutachter ermitteln.

Auch die Werkstatt, dessen Mitarbeiter dein Auto vor die Wand gesetzt hat, ist gegen so etwas versichert (sollte es zumindest sein). Achte darauf das bei der Schadensermittlung, evtl. durch einen Gutachter der Versicherung, die Wertminderung durch Unfallschaden mitberücksichtigt wird. Zudem kannst du für die Zeit der Instandsetzung einen angemessenen Mietwagen oder auch Nutzungsausfall geltend machen.

Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers herausbekommen, damit die den Schaden zahlt. Nicht dass Du dann auch noch eine erhöhte Rechnung bekommst. Die Werkstatt hat auch bestimmt eine eigene Haftpflichtversicherung --an die kannst Du Dich auch wenden wenn der Mitarbeiter seine Daten nicht herausgibt.

Wenn alle mauern und auf stur stellen bleibt leider nur der Weg zum Rechtsanwalt, denn Dein Auto ist nicht mehr unfallfrei obwohl Du nichts dafür kannst. Und gegen eine Werkstatt kommst Du schwer alleine an.

Fordere die Werkstatt auf, die Differenz zwischen unfallfrei und Unfallwagen zu bezahlen. Dazu musst du ein Schuldeingeständnis deiner Werkstatt schriftlich haben. Wahrscheinlich wirst du klagen müssen. Wenn du eine Rechtsschutz Versicherung hast, mach es. Ansonsten wird es teuer. Wünsch dir viel Erfolg.

Also ich denke schon das die teile die Werkstatt ersetzt aber das mit dem Unfallwagen stimmt und ich kann dich verstehen ich bin kein speziallist frag doch mal bei deiner Versicherung nach man von der Werkstatt eine Entschädigung bekommen kann

Hallo, ich habe mich bei der Versicherung erkundigt. Es handelt sich um kein Unfallfahrzeug, da es keinen Schaden an der Karosserie hat. Stoßstangen sind nur Anbauteile. Also Glück im Unglück gehabt.

Das Autohaus hat es ausgewechselt und alle Kosten übernommen.