Autoverkauf: Wird durch Ummeldung automatisch Versicherung und Finanzamt bescheid gegeben?

5 Antworten

Da kannst du entspannt die Hände in den Schoß legen. Geht alles von selbst bzw. alleine.

Selbst die zuviel bezahlten Beträge der KFZ Steuer und Versicherung werden nach einer Weile in der Regel von ganz allein erstattet.

Jedenfalls kenne ich das so.

Die Zulassungsstelle informiert Versicherung und Hauptzollamt über An- und Abmeldung von Fahrzeugen.

Das Finanzamt wird nicht informiert, da für die Erhebung der Kraftfahzreugsteuer seit 2014 die Hauptzollämter zuständig sind.

Wenn der neue Besitzer das Fahrzeug auf seinen Namen umgemeldet hat, werden automatisch Finanzamt und Versicherung informiert. Du brauchst also von Dir aus nichts zu unternehmen.

Kleine Korrektur: Für die Festsetzung und Erhebung der Kfz-Steuer sind seit 2014 die Hauptzollämter zuständig, da es sich um eine Bundessteuer handelt.

das passiert meist automatisch

Nicht nur meist, sondern immer.

Das geht automatisch.