KFZ-Versicherung am Anfang oder Ende des Quartals zahlen?

4 Antworten

Ich kenne es nur so, dass die Prämie grundsätzlich zu Beginn des abzudeckenden Zeitraumes fällig wird, in deinem Fall gehe ich also davon aus, dass die Abrechnung zusammen mit dem Versicherungsschein kommen wird.

Hallo Patricklu,

bei allen Versicherungen gilt grundsätzlich, dass die Beiträge jährlich und im Voraus zu bezahlen sind! Willst du jedoch eine unterjährige zahlweise vereinbaren, wie z.B. halb- oder vierteljährlich bzw. monatliche zahlweise, so bekommst du einen Ratenzuschlag von ca. 3% bei viertelj. zw. oder ca 5% bei halbj. zw. bzw. ca 6 bis 8% bei monatlicher zahlweise! Also die erste Rechnung kommt mit der Police, danach immer im Voraus zum 1.1. bzw 1.7. jeden Jahres bezahlen!

Üblicherweise wird eine Versicherung im voraus bezahlt. Du wirst also in den nächsten Tagen eine Rechnung erhalten.

Bei der HUK wird im Voraus bezahlt/ eingezogen.