19-jähriger Fahranfänger - Oldtimer - Versicherung

7 Antworten

Ein 19jähriger wird eher Probleme haben, überhaupt eine Oldtimerversicherung abschließen zu können. Die meisten Oldie-Versicherungen setzen ein Lebensalter von 25 voraus.

Ich glaube nicht daß das Alter des Autos etwas damit zu tun hat. Die wirst die höchste Klasse bezahlen, auch wenn du eine Klapperkiste fährst.

Die meisten Versicherungsunternehmen, die spezielle Oldtimer-Tarife anbieten, setzen ein Mindestalter des Kunden von 23 oder 25 Jahren voraus. Laut Auto Bild Klassik Heft 3/2011 werden 18-Jährige akzeptiert bei

* Gothaer
* HDI-Gerling
* Mannheimer Belmot
* Olasko
* Signal Iduna
* Württembergische.

Ich würde die, wenn es so weit ist, alle anmailen mit den genauen Fahrzeugdaten und Angaben darüber, ob das Auto in einer Garage parkt oder auf der Straße und wie viele Kilometer Du damit pro Jahr fährst (ehrlich, denn da lohnen Schummeleien sich nicht) und sie nach einem Angebot fragen. Wenn der Oldtimer aber das einzige Auto im Haushalt ist, kann es sein, dass keine Versicherung Dir einen günstigen Oldtimer-Tarif anbietet – denn diese Tarife sind ja deshalb so günstig, weil Oldtimer in der Regel eben nicht im Alltag verschlissen, sondern wenig und vorsichtig gefahren werden. Viel Erfolg!

Oldtimer mit dem speziellen H-Kennzeichen (H-Zulassung) werden üblicherweise bei den Versicherungen nach ihrem Wert versichert. Dazu mußt Du aber die H-Zulassung (H-Kennzeichen) haben. Das wiederum bedeutet, daß sich das Fahrzeug in einem erhaltenswerten Originalzustand befindet und Du auch nur eine maximal Kilometerleistung imJahr damit fahren darfst (meist max. 10.000 km pro Jahr). Wenn das der Fall ist, wird meist nach dem Wert des Fahrzeugs versichert und pauschal versteuert (175 € ?)

Dazu kommt (bis auch wenige Ausnahmen) ein 2. Fahrzeug .Somit wird verhindert das sich jemand einen Oldtimer hält nur um Steuern zu sparen. Damit hat sich die Vergünstigung schon fast erledigt..

Für eine Anmeldung mit H-Kennzeichen sind besondere Bedingungen zu erfüllen. Unter anderem muss der Wagen in einer Garage abgestellt werden. Sonst ist es eben nur ein altes Schrottauto