Was passiert, wenn man viel mehr oder weniger km als in der KFZ Haftpflicht angegeben fährt?

6 Antworten

Das, was der VN vereinbart hat mit seinem Berater/Makler/Onliner.

Der eine vereinbart die enstprechende Umstellung mit Gutschrift/Nachforderung, der andere zusätzlich eine Strafe von bis zu 3.000 EUR.

Meine nimmt meist den Schnitt aus den Jahren, Strafe gibt es bei denen nicht.

Wird dieser Schnitt im kommenden Jahr voraussichtlich nicht abgefahren, kann natürlich reduziert werden.

In meinem Bestand wird immer im Dezember abgeglichen, denn eine Gutschrift gibt es nur für das laufende Jahr.

Zudem muss geprüft werden, ob der Tarif 01. günstiger ausfällt; wenn ja, wird eben umgestellt.

Kontrolle meist nur durch eingereichte Rechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Überschreitung deiner angegebenen Kilometerleistung bekommst eine Nachzahlungsaufforderung seitens deiner Versicherung zugesendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MetagrossX
Fragesteller

Und wie wird die Kilometerzahl kontrolliert?

DieFlotteEmma  18.12.2020, 00:12
@MetagrossX

Die Versicherung schreibt dir, daß du denen deinen aktuellen Kilometerstand übermitteln sollst (per Brief oder auch inzwischen online möglich).

Du bist selbst verpflichtet, die tatsächliche Fahrleistung nach zu melden.

Alles andere nennt man Obliegenheitsverletzung

Zu viel Kilometer angeben tut deinem Geldbeutel weh

Zu wenig kann es zu einer Nachzahlung oder schlimmerem kommen wenn du einen Schaden meldest oder in der Werkstatt reparieren lässt (Scheibe teilkasko als bsp)

verreisterNutzer  18.12.2020, 02:27

Die Nachzahlung ist gerechtfertigt.... Zu schlimmeren kann es dadurch aber nicht kommen.

Die Versicherung fragt von Zeit zu Zeit deinen aktuellen km stand ab. Hast du zuviel angegeben bietet man Dir eine Herabsetzung an. Das gilt aber nur für die Zukunft, zuviel gezahlte Beiträge werden nicht erstattet.

Bei zuwenig angegebenen km wirst du herauf gesetzt und must künftig mehr zahlen. Auch Nachzahlungen sind statthaft.

Außerdem wird im Schadensfall der aktuelle km stand festgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung