KFZ Versicherung nur auf mich zugelassen, Freundin baut Unfall und Nun?

10 Antworten

Hallo larsolino,

Deine Versicherung wird den Schaden auf jeden Fall übernehmen.

Wenn Du laut Vertragsabschluss als einziger Fahrer berechtigt warst den PKW zu nutzen, kann es lediglich passieren, dass die Versicherung als Vertragsstrafe den Differenzbetrag, denn Du gezahlt hättest, wenn Du Deine Freundin als Fahrer eingetragen wäre gezahlt hättest. Meist wird ein Jahresbeitrag genommen.

Beispiel: Du bezahlst jetzt einen Jahresbeitrag von 1500 Euro, hättest Du Deine Freundin aber in den Versicherungsvertrag mit eingeschlossen hättest Du 1700 Euro bezahlt. Die Differenz (zwischen 1500 und 1700) von 200 Euro würde dann die Versicherung als Vertragsstrafe nehmen.

Aber oftmals drückt die Versicherung auch ein Auge zu, wenn es sich um absoluten Gelegenheitsfahrten handelt.

Aber mach nicht den Fehler hier falsche Angaben zu machen.

Machst Du falsche Angaben, könntest Du mit der Falschangabe den Straftatbestand des Betruges erfüllen und es könnte ein Strafverfahren auf Dich zu kommen. Im übrigen, wenn Du falsche Angaben machst, dann kann es Dir passieren, dass die Versicherung den Unfall nicht bezahlt oder besser gesagt, den Unfall zwar erst bezahlt, aber Dich dann in Regress nimmt und die gezahlte Summe von Dir wiederholt.

Sei zu der Versicherung ehrlich, der Schaden wird dann korrekt abgewickelt und schlimmstenfalls bezahlst Du eine Vertragsstrafe von wenigen hundert Euro.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Versicherung wird in jedem Falle den Schäden des unfallgegners übernehmen. In aller Regel musst du den Versicherungsvertrag nachzahlen, der angefallen wäre, wenn deine Freundin von Anfang an als Fahrerin mit angegeben worden wäre und die Versicherung an noch eine zusätzliche Vertragsstrafe verlangen

Da die Versicherung zum einen die Unfallstelle der Polizei einsehen kann und zum anderen auch den unfallgegner nach dem schadenhergang befragt, macht es keinen Sinn, falsche Angaben zu machen

Ruf deine Versicherung an, melde das und es wird sich eine Lösung finden. Bitte nicht lügen, am Ende kommt es ja doch raus und dann ist der Ärger noch viel viel gößer!

Wenn du versuchst die zu betrügen dann können die das nich nur ablehenen was sie dann auch tun würden, sie würden dich sogar noch anzeigen insofern sie das mitbekommen XD

Leider kann ich dir viel mehr nich sagen ausser das wahrscheinlich ihre haftpflichtversicherung in diesem fall die kosten übernimmt

Das is zwar mehr oder weniger nur geraten aber wenn du einen Freund fahren lässt und der nen Unfall baut übernimmt das ja auch seine versicherung...

Falsche Idee . Versichert ist in der Kfz-Haftpflicht der Schaden der von dem Fahrzeug ausgeht , unabhängig von der führenden Person . Ein Gastfahrer haftet für nichts .

aber wenn du einen Freund fahren lässt und der nen Unfall baut übernimmt das ja auch seine versicherung...

Es ist immer das Auto versichert, egal wer damit rumgurkt!!!

Hallo, lies deine Versicherungs Police noch mal genau, bei mir steht zum Beispiel drin dass gelegentlich auch jemand anderes fahren darf der älter ist als entweder 21 oder 25. das alter weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau

Hallo spooky007,

es darf jeder mit dem Auto fahren, welcher einen gültigen Führerschein hat!

Das stimmt so nicht, in meiner Police steht ein Alter drin

Achso, ich bin bei der Versicherung als alleiniger Fahrer eingetragen, aber wie gesagt, laut Police darf auch jemand anderes fahren, nur gibt es für ihn eine altersbeschränkung