Ärger mit dem Hauptzollamt Dortmund wg. kfz steuer

10 Antworten

Deine Mutter bitten, dort anzurufen und wenn die sich nicht auf den 14.11. einlassen wollen, das Geld für drei Tage vorstrecken.

Onlinebanking. Das geht auch im Ausland.

in nordrhein-westfalen gab es da im frühjahr schon probleme bei der kfzsteuer.

bei mir wurde jetzt das geld abgebucht, aber ich habe keinen bescheid davor bekommen.

irgendwie komisch.

von daher ruf dort selbst an oder bitte deine mutter darum und versuch es zu klären.

ich weiss nicht, wie schnell das zollamt ist und eine zwangsstilllegung ist teuer und man die lauferei zusätzlich

PatrickLassan  11.11.2014, 11:54
bei mir wurde jetzt das geld abgebucht, aber ich habe keinen bescheid davor bekommen.

Einen Steuerbescheid gibt es bei der Kraftfahrzeugsteuer, wenn man das Fahrzeug an- oder abmeldet oder wenn sich etwas ändert (z.B. der Steuersatz). Ein zusätzliche Benachrichtigung ist gesetzlich nicht vorgesehen.

Per lastschrift ist dieses jahr nichts gewesen, zwecks kfz steuer. Das hätte ich auch gesehen...

jimpo  11.11.2014, 11:23

Warum hast Du keinen Dauerauftrag bei der Bank gemacht?

Seit diesem Jahr ziehen nicht mehr die Finanzämter die KFZ-Steuer ein sondern der Zoll.

Du müsstest bereits zum üblichen Zahlungstermin ein Schreiben bekommen haben das darauf hinweist und auch die neue Bankverbindung nennt. Alles Andere liegt dann in Deiner Hand, der Zoll wartet auf das Geld - erinnert aber nicht mehr so wie es die Finanzämter getan haben.

Und dann kommt eben ein paar Monate später dieser Brief den Du jetzt erhalten hast. Darin wird die sofortige Zahlung gefordert und darauf hingewiesen das in einem weiteren Schreiben auch noch Gebühren erhoben werden können. Außerdem, und das sollte zu Denken geben, wird die Stilllegung des Fahrzeugs sowie die Zwangsvollstreckung angedroht. Das passiert sicher nicht gleich heute oder morgen,aber es wird passieren - und das kostet Dich weitaus mehr Geld und Zeit als wenn Du jetzt das Geld überweist oder es Deine Mutter machen lässt. Der Brief enthält alle Info`s die man dafür braucht.