Kfz-Finanzierung für Alleinerziehende

4 Antworten

Hallo mathestunde,

grundsätzlich können auch Einzelpersonen (Alleinverdiener) Ratenkredite aufnehmen.

Für die Bank ist weniger der Familienstand, als viel mehr ein nachhaltiges monatliches Einkommen von Bedeutung. Das regelmäßige Monatseinkommen (und damit ist vorwiegend Dein Nettogehalt ohne Kindergeld oder Kindes-/ bzw. Ehegattenunterhalt gemeint) muss nur hoch genug sein, um den Lebensunterhalt aller in Deinem Haushalt lebenden Personen und die zusätzliche Belastung der Autofinanzierung tragen zu können.

Falls Dein monatliches Einkommen zum Großteil aus Elterngeld, Unterhaltseinnahmen oder Kindergeld besteht, wird es natürlich schwieriger einen Kredit zu bekommen.

Erkundige Dich doch mal bei Deiner Hausbank. Diese hat sicher den besten Überblick über Deine regelmäßigen Einnahmen und kann auch am ehesten die Nachhaltigkeit einschätzen.

Alles Gute für Dich und Deine Familie.

Viele Grüße,

Interhyp AG, Franziska

Dein Familienstand spielt da eher keine große Rolle. Du musst ein festes und unbefristetes Arbeitsverhältnis haben und dein monatliches Einkommen muss für die Personenzahl in deinem Haushalt ausreichend sein. Da sind die Bedingungen bei den Banken immer gleich. Manchmal kann mit mit seiner Hausbank sprechen wenn es vielleicht etwas eng ist, wenn du aber dort bisher nicht negativ aufgefallen bist, dann geben sie auch mal einen Kleinkredit ohne besondere Sicherheit.

Oh, das ist auch als Unterhaltspflichter schwer. Da ein Auto nicht nur die Anschaffung, Sprit, Steuern und Versicherung kostet, macht eine Bank es sich nicht ganz leicht damit.

Dazu kommst, dass ein Kredit ja auch nicht ganz billig ist :-( Ich empfehle Dir, immer etwas Geld an die Seite zu legen und wenn Du genug gespart hast, erst ein Auto zu kaufen. Wahrscheinlich wird es ein Gebrauchter? Ich favorisiere Mercedes und Opel von Autoscount24. Klingt spießig und teuer, aber schau Dich mal um und vergleiche auf der Plattform, bei Mercedes und Opel bekommst Du echt günstig sehr viel Auto. Teilweise sogar vom Händler mit Finanzierungsangebot.

Die Einkommensnachweise sind maßgebend, weniger der Familienstand. Frag bei Deiner Hausbank nach oder wenn es ein Neuwagen sein soll, bieten die Autohersteller, die eigene Baken haben, auch Kredite an.