Santander Bank Kredit zurück zahlen, was beachten?

3 Antworten

Hallo!

Wenn in deinem Kreditvertrag drin steht, dass du den Kredit auch vorzeitig tilgen kannst, dann sollte das auch problemlos möglich sein.

Lass dir zu diesem Zweck von der Bank den Restbetrag zum Stichtag X ausrechnen.

Die Restschuldversicherung wirst du separat kündigen müssen, da sie ja im Normalfall mit dem Ende des Kredits ausläuft.

Lass dir auch hier zum Stichtag X ausrechnen, ob noch etwas bezahlt werden muss.

Auch hier solltest du im Vertrag nachlesen, ob eine vorzeitige Beendigung dieser Restschuldversicherung möglich ist.

LG Bernd

Vorzeitiege ablösungen von krediten kann die Bank sogenannte Strafzinsen verlangen also einen betrag der die bank für entgehende Zinseinlkünfte entschädigt..

Wenn du gleichzeitig eine RSV Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hast so ist es nicht schlau diese mit zu kündigen, zumal die häuffig an gewisse laufzeiten gebunden ist.. Eventuell kannst Du die noch gebrauchen wen du mit der Bank wegen dieser strafzahlungen herumstreiten mußt.. Des weiteren kommt man Ausschließlich entweder durch Ablauf oder eintritt eines Schadensfalles aus Versicherungen heraus..

Ein Schadensfall ist gleichzeitig ein versicherungsfall also auch eine rechtschutzsache zb gegen die Bank.. wenns erforderlich werden sollte.

Es kann auch sein das die Bank diese angesprochenen Strafzinsen in deren allgemeinen Geschäftsbedingzungen ( versteckt ) stehen hat daher die abgeschlossenen Verträge genaustends prüfen und ggf auch durch anwalt prüfen lassen.. so einfach lassen die keinen aus Lukrativen finanzierungen raus.. also aufpassen... Joachim

In meinem Vertrag wird drauf hingewiesen das ich das Darlehn vorzeitig entweder Komplett oder durch Teilbeträge vorzeitig ablösen kann.

Strafzinsen wären mir erstmal egal ich will einfach nur keinen Kredit mehr haben und keine Laufzeiten.

Da die RSV mit dem Kredit zusammen abgeschlossen wurde und der Kredit nicht mehr existiert, sollte doch auch die RSV nicht mehr laufen ? Wovor soll mich diese noch schützen?

Oder liege ich da falsch?

@Ramuni

Du liegst falsch das eine hat mit dem anderen nix zutun... Wenn RSV für Rechstsschutzversicherung steht dann ist sowas immer gut und hilfreich und deckt alle Rechtsprobleme ab die du eventuell haben oder benötigen wirst , verkehrsrecht kann man auch immer brauchen und die Rechtsanwälte sind dann meist zugänglicher auch mal beratungen zu manchen ist aber deine Sache.. wenn kündigen dann wenn alles abgewikelt ist... joachim

@jloethe

Glaube ich habe mich falsch aus gedrückt

Mit Rsv meinte ich eine restschuldversicherung

Falsch ich arbeitslos werde oder sterbe etc. Übernimmt die rsv die raten bzw den Kredit.

Meine RechtsschutzVersicherung kündige ich nicht ;-)

@Ramuni

die kann dann nach Kreditablösung selbstverständlich gekündigt werden..wenn das möglich ist .... joachim

Steht in deinen Vertragsbedingungen. Ich würde im Zweifel immer zusätzlich eine Kündigung an die Versicherung schicken. (je nach Kredit ist es nämlich mal so und so...da würd ich mich auch auf die Aussage der Bankleute nicht verlassen. Lieber mal einen Brief mehr geschickt)

Danke für deine Antwort!

Habe im Vertrag gelesen, aber diese komischen Sätze verstehe ich leider nicht da steht Begin und Ende drinne aber nicht wenn ich den Kredit vorzeitig ablöse.

Werde aber nochmal schriftlich bei der Bank anfragen, denke dann habe ich auch was in der Hand?