Etf durch kredit?

4 Antworten

Es ist halt die Frage ob es nicht sinnvoller ist das Geld was man für die Kreditrate zahlen würde, stattdessen direkt in den ETF zu investieren um dadurch eine höhere Rendite zu erwirtschaften als durch den Kredit den man auch dann bedienen muss wenn man es eigentlich gerade nicht kann wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit.

Für eine Anlage in ETF bekommst du keine regelmäßigen Zinsen, sondern eine Wertsteigerung durch Dividenden, die im Fondsvermögen reinvestiert werden und durch Kursgewinne der entsprechnden Aktien. Es gibt auch einige wenige ETFs, die Dividenden ausschütten. Aber Dividenden sind nicht garantiert, sondern von Geschäftserfolg der AG abhängig. Der Vorteil der ETFs ergibt sich, wie du schon richtig erkannt hast, über eine langfristige Anlagestrategie, die kurzfristige Schwankungen aushält und auf einen generellen Aufwärtstrend setzt.

Wenn du quasi rückwärts sparst, also eine monatliche Sparrate dafür verwendest einen zinsgünstigen Kredit zurückzuzahlen (Zinsen und Tilgung), statt in einem ETF anzusparen, kann das eine gute Idee sein, denn du nimmst eine positive Entwicklung sofort mit einem hohen Betrag mit.

Wovon ich dir allerdings abraten würde, wäre ein endfälliger Kredit, bei dem du monatlich nur die Zinsen zahlst und erst am Ende in einer Rate tilgst. In diesem Fall müsstest du den ETF später zu einem genau festgelegten Zeitpunkt X verkaufen, um den Kredit zu tilgen und es ist blöd, wenn das gerade in eine schwache Phase fällt.

Je nachdem zu welchen Konditionen man diesen Kredit bekommt durchaus eine Möglichkeit die sich am Ende rechnen kann. Jedoch investiere ich persönlich lieber nur Geld was ich selber bereits verdient habe.

Je nach Höhe des Kredits muss man noch bedenken das die monatliche Rate für die Tilgung des Kredits deinen Lebensstandart senken wird. Dauer und Höhe des Kredits sollte also auch gut überlegt sein.

Studentin2001  23.10.2021, 00:33

Lebensstandard ist ja egal, solange ein gewisses Minimum nicht unterschritten wird. Lebensqualität ist wichtig ;)

Habe ich mich auch schon mal gefragt. Ist halt solange gut, bis du den Kredit in einem crash zahlen musst. Ansonsten halt echt schlau. Das ist das einzige Risiko. Ist aber ein großes Risiko. Je nach Höhe des Kredites könntest du dich dein Leben lang verschulden. Ich überlege aber auch sowas zu tun