Kellerfenster offen bei Minus-Temperaturen?

7 Antworten

Ständig das Fenster offen zu haben ist energetisch sicher nicht sinnvoll, aber es kommt auch auf die Hausgepflogenheiten an.

Bei unserer Hausverwaltung müssen die Fenster geöffnet bleiben. In der Waschküche hängen viele Leute ihre Wäsche auf. Sobald jemand das Fenster zumacht, trocknet überhaupt nichts mehr und es wird erst recht sehr feucht im Keller. Selbst 3-4 mal Stoßlüften täglich (falls sich überhaupt jemand dazu verantwortlich fühlen würde), nutzt da nichts.

Nein, das wäre grund falsch. Bei Temperaturen zwischen + 5°C und höchstens +20 °C Außentemperatur kann man das Kellerfenster geöffnet lassen.

Bei wärmeren Außentemperaturen, kühlt sich die Luft ab und die Luftfeuchtigkeit im Keller steigt stark an -> erhöhte Schimmelgefahrt.

Bei kälteren Temperaturen, wie jetzt, kühlt der Keller sehr stark aus. Feuchtigkeit von der Wäsche o. a. schlägt sich an den viel zu kalten Bauteilen nieder und wiederum ergibt sich erhöhte Schimmelgefahr. Kurz Stoßlüften (mehrere Minuten, möglichst quer).

RubberDuck1972  19.01.2016, 00:16

Nein! Als Erdgeschossbewohner würde ich darauf bestehen, dass bei Temperaturen unter 16°C die Kellerfenster geschlossen bleiben!

Höchstens mal Stoßlüften zwischendurch für ein paar Minuten.

bwhoch2  19.01.2016, 23:10
@RubberDuck1972

Ich habe nur eine allgemeine Regel wider gegeben, die zunächst einmal die Decke zum EG und deren Bewohner unberücksichtigt läßt.

Sinnvoll wäre es sowieso, dass man die Kellerdecke von unten mit ca. 6 bis 10 cm Styropor oder andere geeignete Baustoffe dämmt.

Dann wird es oben drüber gleich viel angenehmer, was aber nichts an den von mir genannten Temperaturen und entsprechendem Verhalten ändert.

Nein, das muss nicht sein. Deine Nachbarn wird es nicht kümmern, wenn du ihnen nicht bescheid sagst. Am besten Sprichst du sie freundlich darauf an, dass die Kälte im Keller deine Heizkosten in die Höhe treibt.

Wenn sie dir Geschichten erzählen wollen, wirst du deutlicher und bestehst darauf, dass das Kellerfenster nicht ständig geöffnet sein braucht. - Sie sollen mal überlegen, ob sie das hinnehmen würden, wenn sie an deiner Stelle wären. Sie können sich ja an deinen Heizkosten beteiligen oder das Kellerfenster geschlossen halten.

Wenn sich dort auch ein Heizkörper befindet würde dieser bei einer Themperatur von ca. +5 Grad versuchen aufzuheizen (Frostschutz). tiemliche Energieverschwendung. Ansonsten könnten evtl. vorhandene Wasserleitungen einfrieren (platzen). Abhilfe könnte ein großer Fensterventilator mit Außenjalosien schaffen, der auf Knopfdruck für eine begrenzte Zeit läuft.

Auch eine Isolierung der Decke macht Sinn und ist nicht sehr aufwändig.

Nein, das Fenster muss nicht durchgehend geöffnet sein. Über Nacht würde ich es auf jeden Fall schließen, vor allem, wenn es so kalt wird.

Es genügt doch völlig, wenn Du das Fenster dann wieder öffnest, wenn jemand eine Maschine laufen lässt. Sollte jemand anderer Meinung sein, so häng einfach einen Zettel an die Tür, dass du dafür sorgst, dass das Fenster geöffnet und geschlossen wird.