Muß der Raum wo die Stromzähler sind offen sein?

7 Antworten

Wenn das Haus nicht so gebaut ist, dass der Stromzähler jeweils in der Wohnung ist, sondern alle Zähler in einem Raum sind, ist es durchaus üblich, diesen Raum verschlossen zu halten.

Hintergrund ist dass das Abzapfen von Strom, bzw. die Maniopulation der Zähler verhindert werden soll.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass du auf Verlangen Zutritt zu dem Raum und zu deinem Zähler bekommst, z.B. um deinen Verbrauch zu notieren. Aber es besteht kein Anspruch auf freien Zugang

Lebst Du in einer Mietwohnung, darf der Raum vom Vermieter verschlossen sein. Er muss Dir als aber bei Anfrage Zutritt gewähren.

Lebst Du in einer Eigentümergemeinschft, habe die Personen Zutritt, auf denen Die Zähler angemeldet sind.

hallo sabrinast, in der regel sind unterhalb oder oberhalb des stromzählers auch die hauptsicherungen für die diesbezügliche wohnung. der mieter muss also schon deshalb zugangsmöglichkeiten haben. in der regel sind die zählerschränke auch verschlossen (in erster linie wegen der sicherungen, nicht wegen des zählers), dann hat der mieter aber anspruch auf einen schlüssel dafür. einerseits um seinen stromverbrauch kontrollieren zu können, andererseits wegen der sicherungen um sie bei notwendigkeit wieder einschalten zu können.

Grundsätzlich ist der Zählerzugang für den Anlagenbetreiber frei zugänglich zu gestalten. So schreibt das die BGV A3 vor, und so ähnlich findest du es auch under VDE 701/702 Das ist bindend! Es geht dabei auch um mögliche Brandgefahren und Gefahr bei Elektrischen Störungen der Anlage. Anlagenbetreiber bist im Endeffekt Du als Mieterin, da du ja die Wohnung samt Elektrischer Anlage gemietet hast, und die beinhaltet auch Zähler und Hauptsicherungsautomaten (Panzersicherungen)

Der Raum muss zugänglich sein, da jeder Mieter einen anderen Anbieter und Abrechnungszeitraum haben kann und somit in der Lage sein muss, jederzeit seinen Zählerstand abzulesen!

user2125  29.03.2008, 10:28

So weit nicht ganz richtig. Selbstverständlich darf ich der Raum auch verschließen dürfen. Schließlich befindet der Kasten sich in meinem Haus o.äh. Gegen unbefugten Zugriff (Mietwohnung)darf ich den Zähler also schützen. Auch brauche ich den Mitarbeitern der Versorger nicht "jederzeit" die Tür öffnen. Eigentlich müssen die erst einen Termin mit dir abmachen. Aber einfach schellen und ablesen hat sich als unbürokratisch erwiesen und ist für alle Seiten praktischer.

Andreusandra  29.03.2008, 10:30
@user2125

das mit dem Termin stimmt,es reicht aber wenn beim MFH am schwarzen Brett ein Hinweis hängt für alle Mieter,und einige Strom-Konzerne zb. kannst du den Zählerstand selbst durchgeben, bei Wasser/Gas kommt immer Techem zu uns,wenn wir mal nicht da sind,muss ich dort anrufen und einen neuen Termin mir geben lassen

sabrinast
Fragesteller
@Andreusandra

In den Raum sind die drei Stromzähler vom Haus. also muß der Raum offen sein.??

RBMannheim  29.03.2008, 16:24
@sabrinast

Was ist den das für ein Quatsch? Von was für Terminen redet ihr? Wenn die Aufforderung kommt, gehe ich an den Zähler und lese meinen Stand ab! Den melde ich per Internet an den Anbieter! Oder glaubt ihr allen ernstes, dass wenn mein Stromanbieter in Hamburg säße, der extra wegen meiner Ablesung 2 mal 600 km durch die Landschaft gondelt! Du kannst dann den Raum abschließen, wenn der Mieter einen Schlüssel hat! Das Haus ist vielleicht Dein Eigentum, der Stromzähler aber nicht!

albatros  04.04.2008, 16:42
@RBMannheim

hallo RB mannheim, quatsch ist das was du da schreibst. selbstverständlich kommt der stromanbieter nicht selbst zum ablesen. er hat aber dienstleistwer vor ort die das für ihn machen. nicht alle bieten selbstablesung an.