Dach/Trockenbodenfenster - Vermieter verlangt diese ständig offen zu lassen?

8 Antworten

Das kann er zwar sagen, aber das Recht es durchzusetzen hat er nicht. Meines Wissens gab es auch schon Gerichtsurteile, die dieses bestätigten. Aber... genügend Vermieter versuchen diesen Dummfug durchzusetzen, um den Pfusch an ihrer Immobilie nicht offen zu Tage treten zu lassen. Die lügen sich ihre Welt schön, da sie oft zu feige sind/waren, den Bauträger zeitig in die Haftung zu nehmen und suchen jetzt Mieter, an die sie diesen Schwarzen Peter weiter reichen können... Bist nicht die Einzige, leider. Es gibt genug solche pseudo-kompetenten Vermieter.

Das Dauerlüften ist genau das Falsche! Täglich 1 x Querlüften (5 Min.) ist OK. Deine Zimmerdecke kühlt aus und dadurch kondensiert die Luftfeuchtigkeit dort innert deiner Wohnung und führt zu Schimmelbildung. Lass dich also nicht beirren und folge nicht dem Schwachsinn des Vermieters.

Vielleicht ;) Dann möchte ich aber auch einen anderen Verteilungsspiegel für die Heizkosten haben... Denn alle anderen zahlen auch 50 % Verbrauch und 50 % Fest. Kellerfenster müssen bei Frost geschlossen werden und die Decke ist definitiv gedämmt. Wie es mit der DG-Decke ist, weiß ich nicht. Aber wenn oben genau die gleichen Temperaturen wie draußen sind, möchte ich auch weniger zahlen, als die die einen warmen Mieter drüber und drunter haben...

Der kann verlangen, was er will, das kann er aber nicht durchsetzen. Ich würde ihn mal fragen, ob er deine Heizkosten übernimmt. Im Übrigen müssen nicht gleich 24 Fenster geöffnet bleiben. Wenn Wäsche auf dem Boden hängt genügt es, wenn zwei Fenster geöffnet sind, die dann nach dem Trocknen der Wäsche natürlich wieder geschossen werden sollten.

Schimmel entsteht öfter durch Dauerlüften als durch zu wenig lüften.