Kein Gewerbe angemeldet allerdings keine Steuern hinterzogen?

7 Antworten

Was heißt keine Steuern hinterzogen? Hast du trotzdem eine Steuererklärung abgegeben? Falls nein, kann selbst das bereits als Steuerhinterziehung gelten, spätestens wenn das FA deine Umsätze / deinen Gewinn schätzt, was gerne auch großzügig gemacht wird:

§ 370 AO Steuerhinterziehung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht, [...] und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.

Wenn du deine Steuererklärung abgegeben haben solltest und daher steuerrechtlich alles korrekt gemacht hast, wäre das Nichtanmelden eines Gewerbes eine Ordnungswidrigkeit nach § 146 GewO Abs. 2 und wird mit einem Bußgeld bis zu 1000€ belegt. Steuerhinterziehung wäre eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit, da fallen also ganz andere Dimensionen an (s.o.).

Die Gewerbeanmeldung hat erst einmal gar nichts mit Steuern zu tun. Das sind völlig verschiedene Rechtsgebiete.

Wenn du ein Gewerbe betrieben hast - egal ob Umsätze oder Gewinne erzielt wurden - hättest du es anzeigen müssen (§ 14 GewO). Hast du das nicht getan, ist das eine Ordnungswidrigeit (§ 146 GewO), die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Natürlich, Gewerbe ist Rathaus, Steuern Finanzamt.

Da wird keiner auf Gebühren und so verzichten.

Bei uns droht Bußgeld in Höhe von bis zu 1.000 EUR.

Gute Geschäfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Umsätze? Keine Umsatzsteuer, kein Gewerbe.

Geochelone  12.07.2020, 12:41

Blödsinn. Ob jemand Umsätze oder Gewinne macht ist unerheblich. Er ist Gewerbetreibender und muss dies anzeigen, sobald er seine Angebote anbietet.

lesterb42  12.07.2020, 12:52
@Geochelone
Blödsinn.

Ohne diesen Nazijargon geht das nicht?

Geochelone  12.07.2020, 14:42
@lesterb42

Was hat denn Blödsinn mit Nazis zu tun ? Du drehst wohl völlig ab...

Aber ich kann deine Antwort natürlich auch als Unsinn oder Mist oder Ahnungslosigkeit bezeichnen. Wenn dir das lieber ist :-)