Steuern zahlen/Firma anmelden als Trader?

2 Antworten

Ich kenne mich nicht mit Österreich und dem dortigen Recht aus. Ich kann nur sagen, dass es in Deutschland keinen Sinn macht, ein Gewerbe als Trader anzumelden. Dann müssten man ggf. Gewerbesteuer zahlen, was höher wäre, als die Kapitalertragssteuer.

Du solltest also mal bei euch abschecken, ob ein Gewerbe überhaupt sinnvoll ist.

Bei den österreichischen Finanzämtern gibt es eine sog. "Neugründerstelle". Frag dort nach, denn das deutsche Steuerrecht unterscheidet sich in diesem Fall vom österreichischen